Mayrhofen schafft eigene Vermarktungsschiene für kleine Unterkünfte
Innsbruck (ots)
Die Hälfte der Gästebetten in der Zillertaler Tourismusregion Mayrhofen/Hippach steht in Unterkünften mit weniger als 30 Betten. Diese sollen nun mit Hilfe von Tiscover besser an den Urlauber gebracht werden.
Mit 2,2 Millionen Übernachtungen pro Jahr zählt die Region Mayrhofen/Hippach zu den beliebtesten Tourismusdestinationen Österreichs. Rund 40% der Nächtigungen gehen auf das Konto der kleinen Unterkünfte, also der Privatzimmervermieter, Ferienwohnungen und gewerblichen Betriebe mit weniger als 30 Betten. "Diese Unterkünfte sprechen eine spezielle Gästeschicht an, die bewusst die Vorzüge eines familiären Betriebes sucht", erklärt Mayrhofen-Geschäftsführer Andreas Lackner, der dieses Segment nun mit einem eigenständigen Internetauftritt besser ins digitale Rampenlicht rücken will. "Im Vergleich zu den großen Betrieben können sich die kleinen Vermieter teure Werbung und eMarketing-Kampagnen nicht leisten. Um vom Gast trotzdem wahrgenommen zu werden, sind sie auf gemeinschaftliche Werbeplattformen angewiesen", so Lackner.
Buchungstechnologie und Vertrieb aus einer Hand
Die geplante Website bietet dem Gast - neben umfangreichen Informationen zu den Unterkünften - die Möglichkeit zur direkten Urlaubsanfrage bzw. -buchung. Die Umsetzung wird mit dem Produkt "eDestination Affiliate" von Tiscover realisiert. "So bringen wir unsere Betriebe schnell, flächendeckend und buchbar ins Netz. Jeder Vermieter erhält einen Online-Zugang und kann seine Daten über das Internet warten. Die Nutzung der Tiscover-Technologie ist für den Einzelnen bis auf die Buchungsprovision kostenlos", begründet Andreas Lackner die Entscheidung für Tiscover.
Zusätzliches Vermarktungs-Plus über Tiscover.com
Neben der kostengünstigen technischen Lösung überzeugte die Mayrhofener v.a. die automatische Vermarktung der teilnehmenden Unterkünfte über Tiscover.com. "Tiscover bietet uns einen zugriffsstarken virtuellen Marktplatz, über den wir unsere Unterkünfte noch effizienter an den Gast bringen können", ist Lackner überzeugt. Und auch Tiscover Geschäftsführer Matthias Grundböck freut sich auf zukünftige Synergien. "Über 40% unserer Buchungen gehen derzeit an Privatzimmervermieter, Pensionen und Ferienwohnungen. In diesem Fall werden also Angebot und Nachfrage perfekt zusammengeführt", so Grundböck.
Auch die Tourismusverbände Wörthersee und Steyr und die Landhotels Österreich setzen seit kurzem auf "eDestination Affiliate" von Tiscover. Wörthersee-Geschäftsführer Gernot Riedel bringt den Vorteil auf den Punkt: "Um heutzutage Nachfrage zu generieren reicht es nicht, die Unterkünfte auf einer Website aufzulisten. Der kostenlose Vertrieb über Tiscover.com bringt der Region zusätzliche Nachfrage. Und das bei null Mehraufwand."
Tiscover Facts
Tiscover mit Hauptsitz in Innsbruck, Tirol, wurde 1991 gegründet und entwickelte das erste elektronische Tourismus Informations-System Österreichs. 1995 wurde TIS@WEB, eine der ersten Reisewebsites weltweit, freigeschaltet. Heute ist die Tiscover GmbH Teil der in Köln ansässigen HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE Robert Ragge GmbH. Tiscover.com, das Urlaubsportal für den Alpenraum, bietet über 25.000 buchbare Unterkünfte und zählt zu den weltweit erfolgreichsten Reisewebsites. Weitere Informationen auf http://www.tiscover.com.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Anhänge abrufbar unter: http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20100210_TPT0004
Rückfragehinweis: Tiscover GmbH Maria-Theresien-Strasse 55-57 A-6010 Innsbruck
Pressekontakt:
Claudia Bär
Tel.: +43 (0)699 153 51 625
Fax: +43 (0)512 5351 601
mailto:claudia.baer@tiscover.com
http://www.tiscover.com
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3666
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***
TPT0004 2010-02-10/10:08