Aventics / Rexroth Pneumatics GmbH
Aus Rexroth Pneumatics wird Aventics - Eigenständiger Auftritt einer bekannten Mannschaft im Pneumatikmarkt
Laatzen (ots)
- Eigentümerwechsel: Aus dem ehemaligen Geschäftsbereich Pneumatik von Bosch Rexroth ist ein eigenständiges Unternehmen geworden.
- Neuer Name lautet Aventics und vereint die englischen Begriffe: Advantage, Invention und Pneumatics.
- Unternehmen kündigt Steigerung der Produktivität und Effizienz durch innovative Produkte, Systemlösungen und Services an.
- Neben bewährten Produkten und Märkten sollen u.a. die Schwerindustrie und die Medizintechnik als neue Branchen angesprochen werden.
- Produktneuheit: Ventilserie AV mit neuer diagonaler Konstruktionsweise mit Integration von Hochleistungskunststoffen.
Auf dem internationalen Pneumatikmarkt tut sich etwas: Aus dem ehemaligen Geschäftsbereich Pneumatik von Bosch Rexroth ist ein eigenständiges Unternehmen geworden. Aufgrund eines Eigentümerwechsels tritt das mittelständische Unternehmen nun unter dem Namen Aventics im weltweiten Wettbewerb an.
Die Umfirmierung mit Einführung eines neuen Namens markiert die größte Veränderung am Pneumatikmarkt in den letzten Jahrzehnten. Erstmals stellt sich ein Wettbewerber komplett neu auf: mit neuem Namen, neuen Werten und neuer Unternehmensstruktur. Damit möchten die Pneumatikspezialisten aus Laatzen bei Hannover die neue Generation der Pneumatik einläuten. Aventics zeigt sich selbstbewusst. "Der neue Name vereint die englischen Begriffe Advantage, Invention und Pneumatics und beschreibt damit unseren eigenen Anspruch: Unsere Kunden sollen durch unsere innovativen Produkte, Systemlösungen und Services einen klaren Mehrwert haben", erklärt Dr. Alexander Lawrence, einer der drei Geschäftsführer der Aventics GmbH. Vorteile sollen zum Beispiel eine Steigerung der Beratungsqualität und Reaktionsgeschwindigkeit sein.
Unter neuem Namen möchte der Hersteller von Pneumatikkomponenten und -systemen seine Marktposition weiter ausbauen. Aventics wird sich künftig auch Branchen widmen, die bislang nicht im Fokus standen. Dazu zählen zum Beispiel die Schwerindustrie und Medizintechnik. Bewährte Produkte und eine deutlichere Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse sollen unter dem Dach des Unternehmens ebenso zusammenfinden wie weltweite Präsenz und individuelle Kundenlösungen. "Wir verbinden das Beste aus zwei Welten: Bei uns treffen eine lange Tradition und das fundierte Know-how unserer Mitarbeiter auf die Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens", betont Dr. Lawrence und führt weiter aus: "Mit der Ventilserie der Produktfamilie AV gehen wir neue Wege, ohne unsere Wurzeln zu leugnen. Dabei verbinden wir eine neue diagonale Konstruktionsweise mit 40 Jahren Erfahrung in der Integration von Hochleistungskunststoffen und Elektronik". Die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht der AV-Ventile sorgen für mehr Energieeffizienz und mehr Freiheit bei der Maschinenauslegung.
In seiner neuen Position als Mittelständler erkennt das Unternehmen mit 2.100 Mitarbeitern weltweit viele Entwicklungsmöglichkeiten. So kommuniziert Aventics künftig mit seinen Kunden, die größtenteils selbst mittelständische Unternehmen, noch direkter und verbindlicher.
Druckfähiges Bildmaterial: http://ots.de/atTiP
Kontakt:
Meike Müller-Wiegand
Rexroth Pneumatics GmbH
Sales Promotion, Corporate Communications Pneumatics (DC-IAP/MKT4)
Ulmer Straße 4
30880 Laatzen
GERMANY
www.rexrothpneumatics.com
Tel. +49(511)2136-862
Fax +49(511)2136-269
meike.mueller-wiegand@rexrothpneumatics.com