Tous Actualités
Suivre
Abonner Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Ja zum Strassenfonds, nein zur Erhöhung des Mineralölsteuerzuschlages

Bern (ots)

Der TCS begrüsst die Schaffung eines sicheren Finanzierungsinstrumentes in der Form eines Strassenfonds. Nicht einverstanden ist der TCS damit, dass das Entwicklungsprogramm für die Strasse die wichtigen kantonalen Verbindungen (Netzbeschluss) nicht berücksichtigt. Die Erhöhung des Mineralölzuschlags lehnt der TCS unmissverständlich ab. Vielmehr verlangt der TCS bezüglich der Finanzierung eine gerechtere Verteilung der 9.5 Milliarden Einnahmen, die vom Bund bei den Strassenbenützern jährlich eingezogen werden. Der TCS wird sich für diese Anliegen intensiv einsetzen.

Der TCS begrüsst, dass mit einem Strasseninfrastrukturfonds ein Instrument zu einer transparenten und sicheren Verkehrsfinanzierung geschaffen werden soll. Einzig mit einem solchen Instrument wird es möglich sein zu verhindern, dass zukünftig Strassengelder für andere Zwecke umgeleitet oder gekürzt werden.

Nicht einverstanden ist der TCS damit, dass das strategische Entwicklungsprogramm für die Strasse die wichtigen kantonalen Verbindungen (Netzbeschluss) nicht berücksichtigt.

Für die Finanzierung hält der TCS fest, dass die Strasse mit 9,5 Milliarden Franken zur Abdeckung ihrer Bedürfnisse genügend Mittel generiert (zurzeit werden aber bloss rund 2,6 Milliarden Franken zugunsten der Strasseninfrastruktur eingesetzt). Vor diesem Hintergrund kommt für den TCS eine Erhöhung des Mineralölsteuerzuschlags nicht in Frage. Vielmehr ist die Vorlage zwingend mit der Milchkuhinitiative zu verknüpfen. In diesem Zusammenhang ist eine grundsätzliche Diskussion über die Zuführung von heutigen Strasseneinnahmen zugunsten der Strasse zu führen und eine Kompensation der zugunsten der Bahninfrastruktur und der allgemeinen Bundeskasse zweckentfremdeten Strassenmittel vorzunehmen. Es ist an der Zeit, dass eine Korrektur zugunsten der Strassenfinanzierung vorgenommen wird. Der TCS wird sich dafür intensiv einsetzen.

Kontakt:

Peter Goetschi, Zentralpräsident TCS, 079 247 23 04

Thierry Burkart, Vizepräsident TCS, Vorsitzender des Politischen
Ausschusses, 079 828 55 81

Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

www.pressetcs.ch

Plus de actualités: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Plus de actualités: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 09.02.2014 – 14:42

    Eidg. Abstimmung: Ja zu FABI - Jetzt ist die Strasse am Zug

    Bern (ots) - Volk und Stände haben mit ihrem Ja zu FABI die Schaffung eines Bahninfrastrukturfonds (BIF) befürwortet und damit die Finanzierung der Eisenbahninfrastruktur auf eine neue Grundlage gestellt. Der TCS verlangt nun gleich lange Spiesse für die Strasse. Im Sinne einer gesamtheitlichen Verkehrspolitik setzt sich der TCS dafür ein, dass nun analog zur Finanzierung der Bahninfrastruktur, die ...

  • 30.01.2014 – 13:30

    "Lernen durch Erleben" mit Marcel Fässler, neuer Markenbotschafter von TCS Training & Events

    Bern (ots) - Zwei starke Partner geben sich die Hand. Marcel Fässler arbeitet im Training- und Event-Bereich ab sofort exklusiv mit TCS Training & Events zusammen. Nebst verschiedenen Sport-Fahrtrainings und den Racing Days, die TCS Training & Events anbietet, stehen auch Einsätze im Bereich der Fahrsicherheitstrainings und der fahrerischen Weiterbildung auf dem ...