Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Aussenpolitischer Dialog mit Österreich

Vaduz (ots)

Auf Einladung von Martin Frick, Leiter des Amts für Auswärtige Angelegenheiten, besuchte der österreichische Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten, Botschafter Nikolaus Marschik, am 17. Dezember 2024 Liechtenstein. Im Rahmen des Besuchs fand der traditionelle aussenpolitische Dialog zwischen den beiden Aussenministerien statt. Österreich gehört als Nachbarstaat zu den engsten Partnern Liechtensteins.

Die jährlichen Treffen bieten eine Plattform, um die ganze Bandbreite der gemeinsamen Beziehungen zwischen Liechtenstein und Österreich zu besprechen. Bei den bilateralen Themen wurde insbesondere eine mögliche verstärkte Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich diskutiert. Daneben fand auch ein Austausch zu EU-Themen sowie zu aktuellen geopolitischen Entwicklungen statt. Dabei kamen insbesondere die gegenwärtigen Situation im Nahen Osten sowie der Krieg in der Ukraine zur Sprache.

Die Diskussionen zeigten erneut die Vielfalt der Beziehungen mit Österreich, die sich laufend weiterentwickeln. Die beiden Delegationen besuchten im Anschluss an den inhaltlichen Austausch die Firma Kaiser AG bzw. das österreichische Honorargeneralkonsulat in Schaanwald. Generalsekretär Nikolaus Marschik stattete zudem Regierungsrätin Dominique Hasler einen Höflichkeitsbesuch ab.

Pressekontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Sport
Martin Frick, Leiter, Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 236 60 50
martin.frick@llv.li

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 18.12.2024 – 09:00

    Regierung erlässt Abänderungen der Verordnungen zum Strassenverkehrsgesetz (SVG)

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 17. Dezember 2024 die Abänderung der Verkehrsregelnverordnung (VRV), der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) sowie der Ordnungsbussenverordnung (OBV) genehmigt. Die Verordnungsänderungen dienen dem Nachvollzug von Rechtsanpassungen in der Schweiz sowie der Korrektur einer ...

  • 18.12.2024 – 08:17

    Regierung beschliesst Optimierung des Betreuungs- und Pflegegeldes

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 17. Dezember 2024 die Verordnung über die Abänderung der Betreuungs- und Pflegegeldverordnung (BPGV) verabschiedet. Der Landtag hat im April 2024 das Postulat "Massnahmen zur Optimierung und Weiterentwicklung des Betreuungs- und Pflegegeldes (BPG)" an die Regierung überwiesen. Die Regierung wurde darin eingeladen, in Zusammenhang mit der Altersstrategie sowie ...