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50. Sieg eines Audi R8

Ingolstadt (ots)

Der Audi R8 schreibt weiter
Motorsport-Geschichte: Am vergangenen Wochenende feierte der
erfolgreichste Le Mans-Prototyp aller Zeiten beim
1000-Kilometer-Rennen in Spa-Francorchamps seinen 50. Sieg. Besonders
eindrucksvoll ist dieser Meilenstein, weil er in lediglich vier
Jahren bei nur 60 Renneinsätzen erreicht wurde.
Seit seinem Debüt beim 12-Stunden-Rennen in Sebring im März 2000
ist der Audi R8 der Sport-Prototyp, den es zu schlagen gilt. Bereits
viermal gewann der R8 die berühmten 24 Stunden von Le Mans. In
Sebring ist er mit fünf Siegen in Folge bisher genauso ungeschlagen
wie beim "Petit Le Mans" in Road Atlanta. Fünfmal hintereinander
haben R8-Piloten die American Le Mans-Serie (ALMS) gewonnen. Und auch
in der 2004 erstmals ausgetragenen Le Mans Endurance-Serie (LMES) war
der R8 auf Anhieb eine Klasse für sich.
Der unter Leitung von Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich
sowie Wolfgang Appel (Fahrzeugtechnik) und Ulrich Baretzky
(Motorentechnik) entwickelte R8 hat dabei nicht nur in Sachen
Performance neue Massstäbe bei Sportwagen-Rennen gesetzt. Geradezu
sprichwörtlich ist seine Zuverlässigkeit: Bis heute gab es keinen
einzigen Motorschaden bei einem Renneinsatz.
Seit der Saison 2001 verfügt der V8-Motor des Audi R8 über die
weltweit einmalige Kombination von FSI- und Turbo-Technologie. Sie
kommt inzwischen auch bei den neuen Modellen A3 und A4 2.0T
erfolgreich zum Einsatz. Der Vorteil dieser ist im Motorsport
derselbe wie im Alltag: geringerer Benzinverbrauch bei gleichzeitig
besserem Ansprechverhalten.
Auch in vielen anderen Bereichen demonstrierten die Audi
Ingenieure beim R8-Projekt "Vorsprung durch Technik". So war der R8
der erste Le Mans-Prototyp mit einer pneumatisch betätigten
Schaltung. Ausserdem entwickelte Audi ein einzigartiges System, das
den Wechsel des gesamten Hinterwagens in knapp vier Minuten
ermöglichte - ein faszinierendes Schauspiel, das allerdings
mittlerweile vom Reglement verboten wurde.
Andere Regeländerungen zielten auf die Performance der Le
Mans-Prototypen ab. So muss der Audi R8 inzwischen mit weniger
Leistung (ca. 550 statt ursprünglich 610 PS) und einem schmaleren
Heckflügel auskommen. Trotzdem ist der R8 vor allem über die
Renndistanz noch immer eine Klasse für sich.
Gerätselt wurde lange über die Bedeutung der Typenbezeichnung
"R8". Die Erklärung ist einfach: Seit dem legendären Ur-quattro
nummeriert Audi Sport alle Fahrzeug-Projekte intern durch. Beim R8
wurde der Projektname auch zum offiziellen Namen des Wagens und ist
nun Synonym für den erfolgreichsten Le Mans-Prototyp der Welt.
Ein Foto zum Thema, eine Statistik aller Siege, die technischen
Daten des Audi R8 und weitere Informationen finden Sie im Internet:
www.audi-sportpress.com (Akkreditierung nötig)

Pressekontakt:

AUDI AG, Kommunikation Motorsport,
85045 Ingolstadt,
Telefon: +49 (0)841 89-34200,
Telefax: +49 (0)841 89-38617,
Email: motorsport-media@audi.de

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