Werben für Wasserstoff: BMW 750hL-Wasserstoffflotte auf Welttournee / Erste Station Dubai 1. Februar 2001
München (ots)
Mit dem Abflug von zehn BMW 750hL fällt heute der Startschuss für die CleanEnergy WorldTour 2001. In den nächsten sechs Monaten gehen die BMW Wasserstofffahrzeuge auf die Suche nach Antworten zu den entscheidenden Fragen: Wie und wo wird Wasserstoff produziert werden? Wie werden die politischen Rahmenbedingungen gestaltet sein? Wie erfolgt der Transport des Wasserstoffs und der Aufbau eines Tankstellennetzes? Und: Welchen Beitrag können Wasserstoffautos zur Reduzierung von CO2-Emissionen leisten?
Die CleanEnergy WorldTour setzt damit weltweit die Erfolgsgeschichte der BMW Wasserstoffautos in Deutschland fort: Seit der Vorstellung der Fahrzeuge in Berlin am 11. Mai 2000 haben die BMW 750hL über 100.000 Kilometer ohne Probleme zurückgelegt. Das Ergebnis dieses Dauertests: mit Wasserstoff betriebene Verbrennungsmotoren sind als technische Lösung realisiert. Sie bieten zahlreiche Vorteile im Bereich Kosten, Gewicht und Einsatzfähigkeit ohne Verzicht auf überlegene Fahrleistungen und den gewohnten Antriebskomfort.
Nachdem die BMW Group damit das Null-Liter-Auto präsentiert hat, ist nun eine Wasserstoff-Infrastruktur notwendig. Denn erst wenn Wasserstoff in ausreichenden Mengen regenerativ erzeugt wird, ist eine konsequente CO2-Reduzierung erreichbar. Erst wenn genügend Wasserstoff-Tankstellen zur Verfügung stehen, wird der Kunde das Produkt Wasserstoffauto annehmen. Und erst wenn die Europäische Union klare Regularien formuliert, kann sich der Wassserstoffantrieb am Markt durchsetzen.
Die erste Station der CleanEnergy WorldTour führt die Flotte am 1. Februar nach Dubai. Länder im Sonnengürtel der Erde wie Dubai eignen sich besonders, um Wasserstoff mittels Sonnenenergie regenerativ und kostengünstig zu erzeugen. Für arabische Staaten bietet sich der Wasserstoff ausserdem als Alternative zu den endlichen fossilen Rohstoffen wie Erdöl als wirtschaftliche Perspektive an.
Die CleanEnergy WorldTour setzt mit fünf Events in Dubai, Brüssel, Mailand, Tokyo und Los Angeles neue Impulse für den Wasserstoff als Energieträger. In den urbanen Metropolen präsentiert BMW die Flotte und sucht nach Antworten für die entscheidenden Fragen. Damit leistet die BMW Group einen Beitrag zur Realisierung einer nachhaltigen Energiewirtschaft mit Wasserstoff als Energieträger.
Technische Daten BMW 750hL: Bivalenter 5,4 Liter-Zwölfzylinder-V-Motor, 0-100 km/h in 9,6 sec., max. 226 km/h, sicherheitsoptimierter 140 Liter-Wasserstofftank mit Kapselung, Reichweite mit Wasserstoff: 350 Kilometer, zusätzlich Benzinbetrieb möglich. Permanente Bordstromversorgung durch 5kW, 42V Brennstoffzellen-APU.
Rückfragen: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Andreas Klugescheid, Produkt und Technik, Forschung und Entwicklung, Tel. +49 89 382-25506, Fax +49 89 382-27563 oder Thomas Gubitz, Produkt und Technik, Forschung und Entwicklung, Tel. +49 89 382-23504, Fax +49 89 382-27563, E-Mail: presse@bmw.de, Internet: www.press.bmwgroup.com. [ 003 ]