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Migros 2008: Rekordumsatz - drittbester Jahresgewinn

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Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000968 heruntergeladen 
   werden -
Das Geschäftsjahr 2008 der Migros-Gruppe ist geprägt von einem 
starken Umsatzwachstum und sehr guten operativen Ergebnissen. Der 
Gruppenertrag ist um 13,5% auf CHF 25,8 Mrd. gewachsen. Treiber 
dieses erfreulichen Resultats ist der Detailumsatz, der sich um 16,3%
auf CHF 21,6 Mrd. erhöhte. Das operative Ergebnis (EBIT) der 
Migros-Gruppe legte um CHF 70 Mio. oder +6,7% zu. Dazu beigetragen 
haben im Wesentlichen der Genossenschaftliche Detailhandel und der 
Handel. Der Gruppengewinn ist mit CHF 701 Mio. der dritthöchste in 
der Migros-Geschichte. Die Investitionen wurden um 17,8% auf eine 
Rekordsumme von CHF 1'674 Mio. erhöht. In den kommenden drei Jahren 
wird die Migros in der Schweiz weitere CHF 5 Mrd. investieren. Per 
Ende Jahr waren insgesamt 84'096 Personen, davon 3'178 Lernende in 
über 40 verschiedenen Berufen beschäftigt.
Überdurchschnittliche Ertragsentwicklung
2008 verzeichnete die Migros-Gruppe ein Wachstum von 13,5%, womit 
sich der Gruppenumsatz um CHF 3,053  Mrd. auf CHF 25,750 Mrd. 
erhöhte. Operativ konnte die Migros ihr Betriebsergebnis (EBIT) 
gegenüber Vorjahr um 6,7% auf CHF 1,113 Mrd. steigern. Der 
Gruppengewinn beträgt trotz widriger Umstände an den Finanzmärkten 
CHF 701 Mio. (-12,5%). Das Eigenkapital erhöhte sich um 5,3% auf CHF 
12,258  Mrd. Die Eigenkapitalquote beträgt inklusive Migros Bank  
25,1%, ohne Migros Bank sind es 56,1% . Das Unternehmen ist 
kerngesund finanziert.
Anzahl Mitarbeitende
Der Personalbestand der konsolidierten Migros-Unternehmen hat 2008 um
1,7% oder 1'384 Personen auf 84'096 Mitarbeitende zugenommen. Der 
Anstieg ist vor allem auf die Personalentwicklung bei den 
Genossenschaften, der Industrie, beim Handel und bei der Migros Bank 
zurückzuführen.
Detailumsatz
Der Detailumsatz (inkl. Ausland) erhöhte sich 2008 um 16,3% auf CHF 
21'557 Mio. (VJ CHF 18'535 Mio.). In diesem enthalten sind die 
Inland- und Auslandumsätze der zehn regionalen Genossenschaften, 
Denner, Magazine zum Globus, Interio, Office World, Ex Libris, 
LeShop, Migrol sowie andere Unternehmen. Der Detailumsatz ohne Migros
Deutschland und Migros France lag bei +17,1%.
Genossenschaften: bestes Wachstum seit Jahren
In einem hart umkämpften Markt verzeichneten die zehn 
Genossenschaften inklusive der fünf Auslandfilialen in Frankreich und
Deutschland einen Umsatz von CHF 15,388  Mrd., was gegenüber dem 
Vorjahr ein Umsatzwachstum von CHF 730 Mio. (+5,0%) ausmacht. 
Besonders erfreulich war das Wachstum in den Supermärkten mit 
überdurchschnittlichen 5,7%. Der Nettoerlös in den 
Super-/Verbrauchermärkten und Fachmärkten betrug zusammen total CHF 
13,5 Mrd. (+5,0%). Unter den Fachmärkten hat SportXX mit einem 
Wachstum von +6,2% am besten abgeschlossen. Im Möbel-Segment hat sich
bereits eine zurückhaltende Konsumentenstimmung bemerkbar gemacht. 
Der Umsatz bei Micasa liegt mit einem Standort weniger bei -4,5% 
unter Vorjahr.
Die besonders guten Umsätze der Genossenschaften Aare, 
Neuchâtel/Fribourg, Wallis und Tessin sind nicht zuletzt auch der 
Carrefour-Übernahme durch den Migros-Hauptkonkurrenten zu verdanken. 
Die Migros konnte zahlreiche preissensible Carrefour-Kunden für sich 
gewinnen.
Teuerung:
2008 führten Preiserhöhungen bei diversen Rohstoffen und eine 
zweimalige Erhöhung des Milchpreises zu einer Sortimentsteuerung von 
insgesamt 2%, während die durchschnittliche Inland-Teuerung bei 2,4% 
lag. Die Sortimente in den Migros-Fachmärkten wurden aufgrund der 
negativen Sortimentsteuerung im Schnitt um 1,7% günstiger.
Marktanteile:
Der Marktanteil der Migros-Gruppe liegt erstmals über 20% (20,5%). 
Die Zunahme betrug 2,2%, was in erster Linie auf das starke Wachstum 
der Denner-Gruppe von +8,3%  zurückzuführen ist. Im Food-Bereich 
erhöhte sich der Marktanteil um +3,6% (von 25,0 auf 28,6%). Der 
Marktanteil im Non Food stieg nur leicht um +0,5 Prozentpunkte (von 
12,4 auf 12,9%).
Label-Programme:
2008 hat die Migros für CHF 1,256  Mrd. (+10,8%) Produkte mit 
ökologischem und sozialem Mehrwert verkauft. Mit Ausnahme des Max 
Havelaar-Labels verzeichnen alle Label ein starkes Wachstum. Bio: 
+10,7%, MSC: +8%, TerraSuisse: +14,5%, Biobaumwolle: +12,8%, FSC: 
+2,5%. Max Havelaar war leicht rückläufig: -0,4 %.
Durch die Zusammenführung der beiden Label IP-Suisse und M7 zum 
neuen Label TerraSuisse hat die Migros 2008 ein Labelprogramm 
geschaffen, das durch einen ganzheitlichen Ansatz neue Massstäbe im 
nachhaltigen Detailhandelsangebot setzt.
Im Bereich Fisch hat sich die Migros verpflichtet, der schwindenden 
Artenvielfalt entgegenzuwirken und ist der WWF Seafood-Group 
beigetreten.
Sortimente:
Das M-Budget-Sortiment, das über 600 Artikel zählt, wurde 2008 erneut
mit Preissenkungen im Umfang von CHF 25 Mio. verbilligt. Das 
Sortiment, das auf 400 Artikeln eine Tiefpreisgarantie abgibt, 
erzielte einen Umsatz von CHF 776 Mio. (+10%).
Sélection erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit. In den 
grösseren Filialen konnte das Sortiment nochmals stark zulegen. 
Sélection zählt inzwischen rund 350 Produkte. Der Umsatz wuchs um 
+4,7% auf CHF 45,7 Mio. gegenüber Vorjahr.
Anna's Best, die Marke für Convenience-Produkte, ist 2008 
umsatzmässig um +44% auf CHF 259 Mio. gewachsen. Das Sortiment "Fresh
& Quick" wurde in die Linie Anna's Best integriert.
Die Programm-Marke "Actilife, das gesunde Plus" konnte 2008 weiter
ausgebaut werden. Mit rund 200 Produkten wurde in dieser Linie der 
Umsatz um +22% auf CHF 60,7 Mio. erhöht.
Vertriebsnetz:
Die Anzahl Migros-Standorte in der Schweiz hat sich 2008 auf 601 
erhöht (VJ 589). Zu den wichtigsten Neueröffnungen zählen 2008 Bern 
Westside, der neue Obi-Baumarkt in Abtwil sowie zwei Outdoor-Filialen
von SportXX. M-Electronics hat ebenfalls zwei weitere Fachmärkte 
eröffnet, während Do it + Garden zwei und Micasa einen Standort 
aufgegeben haben.
Verkaufsflächen:
Insgesamt wurde 2008 die Verkaufsfläche im Inland um 25'733 m2
(+2,1 %) auf 1'251'115 m2 erweitert. Die Flächenzunahme verteilt sich
in etwa gleichmässig auf die beiden Vertriebskanäle 
Super-/Verbrauchermärkte und Fachmärkte. Die Flächenproduktivität 
konnte im Super-/Verbrauchermarkt auf sehr hohem Niveau nochmals 
deutlich erhöht werden und zwar um CHF 542 (+3,6%) auf CHF 15'490/ 
m2. Im Fachmarkt liegt der Wert leicht über Vorjahresniveau bei CHF 
4'333/m2. Total erhöhte sich die Flächenproduktivität pro gewichteten
m2 um +4,4%.
Migros-Gastronomie:
Auch die Migros-Gastronomie konnte 2008 zulegen. Sie steigerte den 
Umsatz um +3,2% auf CHF 680 Mio. Die neuen Restaurant-Formate 
Sessibon und Cha Cha wurden erfolgreich lanciert. Bei letzterem ist 
die Migros Franchisenehmerin. Für beide Formate sind weitere 
Standorte vorgesehen. Per Ende 2008 hat die Migros total 193 
Restaurants betrieben(VJ 198).
Handel
Denner: Denner schaut mit einem Nettoumsatz von CHF 2'696 Mio. auf 
ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Das Wachstum lag bei +8,3%, was 
einer Veränderung von plus CHF 205,8 Mio. entspricht. Denner zählte 
2008 433 Filialen (+1) und 313 Satelliten (+16).
Globus: Die Magazine zum Globus erhöhten ihren Nettoumsatz im 
vergangenen Jahr um 2,9% auf CHF 803,8 Mio. (+CHF 22,5 Mio.). In Bern
wurden die Filialen Globus und Herren Globus umgebaut und 
wiedereröffnet, letztere mit einem neuen, erfolgreichen Konzept 
"Männerwelt" (alles für den Mann). In Bern Westside eröffnet Globus 
ihre 13. Filiale. Der Nettoumsatz von Herren Globus stieg um 4,2%  
auf CHF 74,6 Mio. (+ CHF 3 Mio.).
Interio: Das Geschäftsjahr 2008 war im Vergleich zum erfolgreichen
Jahr 2007 rückläufig. Der Umsatz reduzierte sich um 3,0% auf CHF 
278,9 Mio.
Office World: Office World, der Multichannel-Anbieter im 
Bürobereich, steigerte den Umsatz 2008 erneut um +4,1% (VJ +3,3%) auf
CHF 110,5 Mio. Der Ausbau des Online-Geschäfts hat wiederum 
überdurchschnittlich zum Wachstum beigetragen.
LeShop.ch: LeShop ist auch 2008 rasant gewachsen. Erneut 
verzeichnet der Online-Shop ein erfreuliches Wachstum von +21.0% und 
erhöht damit den Umsatz auf CHF 111,8 Mio. Das Unternehmen gewann im 
vergangenen Jahr 39'400 Kunden hinzu. Im Durchschnitt gaben 
LeShop-Kunden bei einem Einkauf CHF 223 aus (+5%).
Ex Libris: Eine starke Wachstumsrate hatte auch Ex Libris. Der 
Umsatz stieg um +8,5% auf CHF 193,3 Mio. Ex Libris ist im Schweizer 
Markt Preisführer.
Migrol: Die stürmischen Zeiten an den Erdölmärkten haben bei 
Migrol Anfang Juli zu Rekordumsätzen geführt. Obwohl die Preise 
danach wieder gesunken sind, kann Migrol ein Umsatzwachstum von 
+21,3% auf CHF 1'974,6 Mio. verzeichnen. Beim Heizölverkauf stieg der
Nettoumsatz um +41%, die abgesetzte Menge um +21%.
Die Anzahl Tankstellen-Shops blieb 2008 mit 99 unverändert. Alle der 
Migrol zugeteilten Avec-Shops werden im laufenden Jahr in 
Migrolino-Shops umgewandelt. Der erste Migrolino startete im letzten 
November bei der Shell-Tankstelle in Stans.
Migros-Industrie
Die 15 Migros-Industriebetriebe im Inland haben 2008 trotz Druck an 
der Preisfront, dem starken Franken und ersten Anzeichen einer 
Rezession in den Exportmärkten den Nettoumsatz um CHF 385 Mio. auf 
CHF 5'018 Mio. gesteigert. Das entspricht einem erfolgreichem 
Wachstum von +8,3%. Die Nettoumsätze nach Vertriebskanälen teilen 
sich wie folgt auf: Export: +0,8% (in Lokalwährung +9%), Drittkunden 
Inland: +10.3%, Migros-Kanal: +8,7 %. Das gutes Wachstum mit 
Drittkunden in der Schweiz ist hauptsächlich dem Ausbau des 
Grossverbrauchergeschäftes zu verdanken.
Reisen
Hotelplan-Gruppe: 2008 musste die Hotelplan-Gruppe einen 
Umsatzverlust von CHF 50,4 Mio. (-2,5%) hinnehmen. Der Umsatz lag bei
CHF 1'927,6 Mio. Hotelplan Schweiz und Travelhouse liegen unter 
Vorjahr. Der fehlende Umsatz ist aktuell auch auf den Verkauf von 
Belair zurückzuführen.
Finanzdienstleistungen
Migros Bank: Der Ertrag aus dem Finanzdienstleistungsgeschäft lag 
2008 bei CHF 1'019,1 Mio (+2,7%). Das operative Ergebnis lag bei CHF 
208 Mio. Trotz anspruchsvollem Umfeld konnte die Migros Bank im 
Kerngeschäft erneut Marktanteile gewinnen und die Erträge aus dem 
Kundengeschäft steigern. 2008 zählte die Migros Bank insgesamt 66'000
neue Kunden.
Ausblick 2009
Die Migros geht in ihren Plänen für das Jahr 2009 von einem Wachstum 
von +2% aus. Überdurchschnittlich wird das Convenience-Geschäft mit 
Migrolino wachsen sowie das Online-Geschäft. Mit rückläufigen 
Umsätzen rechnet die Migros im Reise- und im Möbelgeschäft aufgrund 
der Wirtschaftskrise. Die Migros wird in den nächsten drei Jahren 5 
Mrd. Franken in Erneuerungen und Erweiterungen von grossen MMM 
investieren.
Zürich, 31. März 2009
Siehe Anhang:
- Detailumsatz 2008
- Netto-Umsatzentwicklung 2008 der zehn regionalen 
Migros-Genossenschaften
- Hinweis: Hintergrundinformationen können im pdf-Format unter 
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000968 kostenlos 
heruntergeladen werden -

Kontakt:

* Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 044
277 20 64
* Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66
* Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63
* www.migros.ch/bilanz
* E-Mail: media@migros.ch

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