IBM kauft für Goodyear ein
Stuttgart/Brüssel (ots)
Mit dem Auslagern der Einkaufsprozesse will Goodyear Dunlop Tires Europe allein in den ersten zwei Jahren der Vertragslaufzeit Einsparungen von etwa 50 Millionen Euro erzielen
Goodyear Dunlop Tires Europe, weltweit grösster Reifenhersteller und ein Unternehmen der Goodyear-Gruppe, hat einen BTO-Vertrag (Business Transformation Outsourcing) mit IBM über eine Laufzeit von zehn Jahren unterzeichnet. IBM wird für Goodyear Dunlop die Beschaffung nicht-strategischer Güter in 15 europäischen Ländern übernehmen. Mit dem Outsourcing der Einkaufsprozesse werden für Goodyear Dunlop allein in den ersten zwei Jahren der Vertragslaufzeit potenzielle Kosteneinsparungen von 50 Millionen Euro möglich. Der Outsourcing-Vertrag mit IBM ist ein weiterer Meilenstein, um die von Goodyear bis Ende 2005 angestrebten Kosteneinsparungen von 1,5 Mrd. US Dollar zu realisieren.
IBM wird für Goodyear Dunlop die Beschaffung von nicht-strategischen Gütern in 15 europäischen Ländern übernehmen. Bei nicht-strategischen Gütern handelt es sich um Bereiche wie Telekommunikation, Informationstechnologie, Geschäftsreisen, Bürobedarf, Marketing und Werbung, Service- und Reparaturkosten im Produktionsbereich sowie Fachdienstleistungen. Nicht eingeschlossen ist der Einkauf von produktionsrelevanten Waren, so dass Goodyear Dunlop seine Kernkompetenz beim Einkauf geschäftskritischer Produkte behält.
Das Outsourcing-Projekt erstreckt sich vom Einkauf bis zur Zahlung und schliesst auch Preisverhandlungen mit den Lieferanten im Auftrag von Goodyear Dunlop ein. Mit der Auslagerung an IBM wird bei Goodyear Dunlop ein durchgängiges Beschaffungsverfahren eingeführt, das in allen 15 Ländern die Einkaufsprozesse auf einen einzigen Standard vereinheitlicht. Die erwarteten Kosteneinsparungen von 50 Millionen Euro allein in den ersten zwei Jahren der Vertragslaufzeit ergeben sich aus der Hebelwirkung der professionellen Beschaffung durch die IBM. Nach einer umfassenden Überprüfungsphase läuft jetzt die Projektimplementierung an, wobei Anfang 2005 das Programm voll in Betrieb sein soll.
Für den Reifenspezialisten, der in Westeuropa pro Jahr mehr als 3,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, ist das Outsourcing-Projekt mit IBM ein weiterer Meilenstein, um die bis Ende 2005 angestrebten Kosteneinsparungen von insgesamt 1,5 Mrd. US Dollar zu realisieren.
"In den letzten zwei Jahren hat die Goodyear Dunlop mit der Einführung neuer Produkte und mit ihrem Dienst am Kunden gewaltige Fortschritte gemacht. Das Outsourcing-Programm mit IBM ermöglicht es uns nun, erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen, die wir ins Geschäft reinvestieren können", sagt Michael Roney, Präsident der Goodyear Dunlop Tires Europe. "Die Vereinbarung mit der IBM baut auf einer guten Beziehung zwischen unseren beiden Unternehmen auf. Im Laufe der Jahre haben wir die Ergebnisse der Transformation bei der IBM beobachtet, und jetzt wollen wir zu unserem eigenen Nutzen auf diese Erfahrung zurückzugreifen."
"Bei BTO geht es nicht nur darum, Kosten zu senken. Es geht vielmehr darum, eine bessere Performance des gesamten Unternehmens sicherzustellen. Dazu gehört auch die Auslagerung von Routineprozessen, die nicht zur Kernkompetenz gehören. Sie erst macht das Unternehmen insgesamt beweglicher, gibt mehr Spielraum für die Konzentration auf das Wesentliche: nämlich die eigenen Innovations- und Wachstumspotenziale", unterstreicht Uwe Müller, Leiter des Industrial Sector bei IBM Business Consulting Services in der Central Region. "IBM hat in der Vergangenheit sehr erfolgreich die eigene Einkaufsorganisation umgestaltet, davon profitieren jetzt unsere Kunden", fügt er hinzu.
Über IBM Business Consulting Services
Mit Beratungsexperten in über 160 Ländern ist IBM Business Consulting Services die grösste Unternehmensberatung der Welt. IBM Business Consulting Services bündelt Beratungs- und Geschäftsprozess-Expertise mit einem umfangreichen Angebot an Technologielösungen, zugeschnitten auf spezielle Branchenanforderungen. Unternehmen jeder Größenordnung erwartet ein umfassendes Angebot, angefangen von der ersten strategischen Überlegung über die Implementierung der individuell passenden Lösungen bis zu deren Betrieb.
Kontakt:
Dagmar Domke
IBM Deutschland GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Business Consulting Services
Graf-Recke-Strasse 82
40239 Düsseldorf
Telefon: +49/211/9615-6939
Telefax: +49/211/9615-6909
E-Mail: dagmar.domke@de.ibm.com