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Dr. Hubert Burda: Geplantes Verbot zum Telefonmarketing kostet 400.000 Arbeitsplätze

Berlin (ots)

Gegen die Radikalbeschränkung des Telefonmarketings
hat sich erneut Dr. Hubert Burda, Präsident des Verbandes der
Deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ), ausgesprochen. Im Hinblick auf
die anstehende Entscheidung im Bundestag über die Novellierung des
Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb stellte Dr. Burda fest: "Der
Gesetzesentwurf ist nicht nur verfassungswidrig, er ist zudem in
grober Weise presse- und wirtschaftsfeindlich". Dr. Burda weiter:
"Der Entwurf vergibt die Chance, an moderne ausländische Standards
anzuschliessen und die Wirtschaft nach ausländischen Vorbildern zu
fördern."
Durch die Novellierung würde für alle Wirtschaftszweige gesetzlich
ausdrücklich ein grundsätzliches Verbot der Telefonakquise verankert.
Von der Presse bis zum Handwerker: Grundsätzlich darf in Zukunft
niemand beim Verbraucher anfragen, ob etwas für ihn getan werden
kann. Der Presse beispielsweise wird es anders als im Ausland nicht
ermöglicht, Personen, die ein Abonnement gekündigt haben, telefonisch
nach ihren Gründen zu befragen. "Es soll uns in Deutschland
weitgehend untersagt werden, unser Wissen über Kunden und Märkte
mittels moderner Technologien auszubauen und zu verwerten", stellt
der VDZ Präsident fest. "Das ist nicht akzeptabel. Man darf nicht
Wirtschaftsförderung predigen und sie dann rigoros und unnötig
verhindern."
Die geplante Regelung habe zur Folge, dass die deutschen
Unternehmen Arbeitsplätze ins Ausland verlagern, um von dort aus in
Deutschland zu akquirieren, erklärte Dr. Burda. Insbesondere das
benachbarte Ausland, osteuropäische Länder wie Estland oder Slowenien
aber auch Indien würden von dieser Entwicklung profitieren. Dort
verfügt man bereits über eine grosse und wachsende Industrie, die für
westliche Unternehmen telefonisch Aufträge wirbt. Dr. Burda: "Es ist
nicht zu begreifen dass eine Gesetzesnovelle durchgesetzt werden
soll, die rund 400.000 Jobs ins Ausland verlagern wird. Was hier
betrieben wird, ist bewusstes Outsourcen von Arbeitsplätzen, und das
bei der heute schon katastrophalen Arbeitslosigkeit."
Daher fordert der VDZ-Präsident zum berechtigten Schutz der
Verbraucher die gesetzliche Verankerung der "Robinsonliste".
Entsprechend der in Deutschland gängigen Praxis, können sich Personen
oder Haushalte, die keine Anrufe dieser Art empfangen wollen, in
diesen Listen registrieren lassen. Dies sei ein zuverlässiges
Verfahren, das von Verlagen, der gesamten Wirtschaft und vom Kunden
gleichermassen respektiert werde, so Dr. Hubert Burda. Es gäbe keinen
Grund, dieses funktionierende Prinzip der Selbstkontrolle aufzugeben
und durch Überregulierung die deutsche Wirtschaft nachhaltig zu
schädigen.

Pressekontakt:

Veronika Nickel,
Pressesprecherin, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger,
Haus der Presse,
Markgrafenstr. 15,
10969 Berlin,
Telefon/ Fax: (030) 72 62 98-160/ -161,
E-Mail: v.nickel@vdz.de,
http://www.vdz.de

Nikolaus von der Decken, Unternehmenssprecher,
Hubert Burda Media GmbH,
Unternehmens-kommunikation,
Arabellastrasse 23,
81925 München,
Telefon/Fax +49 (0) 89- 92 50-34 22/-27 45,
E-Mail: decken@burda.com,
http://www.hubert-burda-media.com

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