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Schliessung der Call Center der Swiss: Unverständlich und gefährlich

Zürich (ots)

Für den Kaufmännische Verband Schweiz, der das
Bodenpersonal der SWISS vertritt, ist der Entscheid der SWISS völlig
unverständlich, die Call Center in Zürich, Genf und Lugano und das
Stadtbüro in Bern zu schliessen und nur noch den Standort Basel
weiterzuführen. Die SWISS nimmt damit nicht nur einen Abbau von 100
Vollzeitstellen in Kauf, sondern verschlechtert die Qualität des
Vertriebs, was für die Kundenbindung verheerende Auswirkungen haben
wird.
Die Auslagerung des Telefonverkaufs an die Tochtergesellschaft
Mindpearl nach Südafrika und Australien wird die bisherige Qualität
des Ticketverkaufs nicht halten können. Die fachlich hoch kompetenten
Angestellten der bisherigen Call Center und der Stadtbüros führten
die Verkaufsgespräche mit den Schweizer Kundinnen und Kunden in
Kenntnis der Bedürfnisse des Schweizer Marktes. Der Verzicht auf
diese Vorteile wird trotz zunehmenden Direktbuchungen im Internet
durch die geplante Auslagerung nicht vollständig zu kompensieren
sein. Damit drohen der SWISS erhebliche Mindererträge. Die erwarteten
Kosteneinsparungen müssen deshalb relativiert werden.
Der Entscheid der SWISS ist neben der Fortsetzung des Rückzugs aus
Genf, Lugano und Bern auch zum Nachteil des Standortes Zürich, der -
legitimiert durch eine Volksabstimmung - mit Abstand den höchsten
Kantonsbeitrag beim Aufbau der SWISS geleistet hat. Wichtigster Grund
für das grosse finanzielle Engagement der öffentlichen Hand vor drei
Jahren war die Sicherung dieser Arbeitsplätze in der Schweiz. Eine
Auslagerung von Stellen in diesem Ausmass ins Ausland ist ein
Wortbruch gegenüber den damaligen Zusicherungen.
Der KV Schweiz wird mit den betroffenen Beschäftigten diese Woche
das weitere Vorgehen diskutieren.

Kontakt:

Benedikt Gschwind
Leiter Luftverkehr
Moblie +41/(0)79/659'16'79

Susanne Erdös
Zentralsekretärin
Mobile +41/(0)79/635'18'50

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