Faszination Latte Macchiato am dritten Schweizer Tag-des-Kaffees am Freitag, 24. September 2010
Köniz (ots)
Der Schweizer Kaffeeverband (SCAE Speciality Coffee Association of Europe) organisiert mit weiteren Branchenverbänden am Freitag, 24. September 2010 den dritten Tag des Kaffees. Für dieses Jahr heisst das Motto "Faszination Latte Macchiato".
Latte Macchiato - befleckte Milch
Wenn Ihnen beim Kaffee der Klatsch ausgeht, reden wir doch über Latte Macchiato. Denn zwischen Milch und Schaum verbirgt sich jede Menge Wissenswertes. Wohl kaum ein Heissgetränk wird zurzeit so häufig nachgefragt wie Latte Macchiato. Liegt es daran, dass es ein optischer wie kulinarischer Genuss ist? Latte Macchiato ist nichts anderes als aufgeschäumte Milch mit einem Espresso. Aber wie so oft liegt die Besonderheit im Detail: ein gut gemachter Latte Macchiato ist aus mehreren Schichten aufgebaut, welche nicht ineinander verlaufen. Latte Macchiato, frei übersetzt aus dem italienischen, heisst "befleckte Milch", ein Heissgetränk aus Milch und Espresso, das dem Milchkaffee ähnelt, aber in der Regel mehr Milch enthält und mit einem Espresso aus stärker gerösteten Kaffeebohnen zubereitet wird.
Latte Macchiato - den Kinder zuliebe
Auf die Idee des Latte Macchiato kamen die Italiener, damit Kinder wie Erwachsene Kaffee ohne zuviel Koffein trinken können. In Italien wird in der Regel in ein Glas Milch wenig Espresso gemischt. Heute ist dieses raffinierte Getränk auch bei Erwachsenen in vielen Länder Europas und Nordamerika beliebt. Wobei die Zubereitung so einfach geblieben ist wie die Idee der Italiener. Milch aufschäumen und in ein grosses Glas geben, dann vorsichtig frisch gebrühten Espresso eingiessen. Fertig.
Die ganze Kaffeebranche engagiert sich
Ganz gleich ob Klein- oder Grossbetrieb, aus der Region oder Grossstadt, alle machen mit tollen Ideen und grossem Wissen mit. Auf der Webseite www.tag-des-kaffees.ch sind Veranstaltungen und Aktionen angekündigt.
Mehr unter: www.tag-des-kaffees.ch
Kontakt:
Armin Luginbuehl
Mobile: +41/79/261'63'77
E-Mail: armin.luginbuehl@swissscae.ch