Traubenschnelltest garantiert Qualitätswein
Hilleroed, Dänemark (ots/PRNewswire)
Gesunde Trauben mit den richtigen Qualitätsmerkmalen sind eine Grundvoraussetzung für herausragende Weine.
Zahlreiche Winzer, die jetzt mit der diesjährigen Weinlese beginnen, verlassen sich dabei auf einen Qualitätstest von FOSS, Anbieter von Analysensystemen.
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070904/271126 )
Der Test wird mithilfe eines robusten und benutzerfreundlichen Analysensystems, dem GrapeScan(TM), ausgeführt. Dieses System hilft den Winzern dabei, den optimalen Zeitpunkt für die Traubenlese und die beste Verwendung der Trauben zu bestimmen.
Winzer verwenden das GrapeScan(TM) als Ergänzung zur herkömmlichen Sichtprüfung der Trauben. Erfahrene Benutzer berichten von einem direkten Zusammenhang zwischen den Ergebnissen des System von FOSS und der Qualität des fertigen Weins. Einfache Routinemessungen der Trauben ermöglichen eine pro-aktive Planung der Lese je nach Qualitätsziel. Ein weiterer grosser Vorteil ist die Möglichkeit, Anlieferungen aus verschiedenen Weinbergen in Echtzeit nach Qualität und anderen Parametern zu separieren und so die Ergebnisse der Weinerzeugung optimieren zu können.
Preisfestsetzung bei der Traubenlieferung
Das GrapeScan(TM) hilft zudem bei der Bestimmung der Traubenpreise. Das patentierte Verfahren von FOSS ermöglicht einzigartige objektive Messungen des Traubenzustandes und der Traubenreife, welche direkt in der Traubenannahmestation durchgeführt werden können. Innerhalb von zwei Minuten erhält man die Analyseergebnisse und ist so in der Lage, eine faire Bezahlung der Trauben je nach den individuellen Qualitätszielen des Winzers zu ermöglichen.
Die Prüfung von Rohstoffen zur Preisbestimmung ist in anderen Sektoren der Lebensmittel- und Getränkeindustrie weit verbreitet; nicht so in der Weinbranche, wo die Sichtprüfung noch immer Standard ist. Nach und nach macht sich jedoch eine Änderung dieser Situation bemerkbar. Christian Harpsoe, Manager des Bereiches Wein bei FOSS: "Wir stossen auf wachsendes Interesse bei qualitätsbewussten Winzern, welche die Vorteile der qualitätsbezogenen Zahlung nutzen möchten."
Schlüsselinformationen zur Qualität
Seit 1999 auf dem Markt, erfreuen sich die Systeme von FOSS in der Weinbranche grosser Beliebtheit: Sowohl bei Weinherstellern der sogenannten "neuen Welt", die den Anspruch haben, für alle ihre Markenweine, unabhängig von der Herkunft, dasselbe Erlebnis für den Kunden zu gewährleisten, als auch in traditionellen europäischen Weinregionen, die auf hohe Qualität setzen um sich im globalen Konkurrenzkampf zu behaupten, sind die Systeme von FOSS sehr geschätzt..
Gemäss des IBIS Wine Industry Berichts 2007 nehmen die fünf führenden Weinproduktionsländer der EU 60 % des Welthandels für sich ein - ein Rückgang im Vergleich zur Mitte der 90er Jahre, wo 75% erreicht wurden. Im Vergleich dazu verzeichneten die Produzenten der Neuen Welt im selben Zeitraum einen Anstieg von 8% auf 27%.
Einer der Benutzer der FOSS Systeme aus der "Neuen Welt" ist Eric Wilkes, verantwortlich für die chemischen Analysen bei Fosters Wine Estates, Australien. Wilkes erklärt, dass regelmässige Messungen mit Systemen von FOSS entscheidende Informationen zur Sicherstellung von Qualitätsergebnissen, lange vor der Abfüllung des fertigen Weins, liefern. Die Gefahr, dass Winzer von einer Maschine ersetzt werden, ist jedoch sehr gering. "Ich glaube nicht, dass die Technologie den Menschen jemals überflüssig machen kann, sie wird jedoch in der Zukunft zweifelsohne eine grössere Rolle in unserer Branche spielen", so Wilkes.
Weitere Informationen
Die Analysensysteme von FOSS messen Qualitätsparameter mittels Infrarotlicht, basierend auf der Absorption von sichtbarem Licht bei bestimmten Wellenlängen. Neben der Traubenanalyse kann der Wein während des gesamten Produktionsvorganges, wie etwa bei der Gärung, Reifung und Lagerung, analysiert werden.
Siehe http://www.foss.dk/Solutions/BusinessAreas/Wine.aspx. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Regional Frankreich info@foss.fr Tel: +33-(0)146-491-919 Spanien general@foss.es Tel: +34-934-949-940 Italien fossitalia@foss.it Tel: +39-(0)49-828-7211 Deutschland info@foss.de Tel: +49-(0)4101-51-78-0 International Wine Market Manager, FOSS, ch@foss.dk FOSS http://www.foss.dk
Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Regional,
Frankreich, info@foss.fr, Tel: +33-(0)146-491-919; Spanien,
general@foss.es, Tel: +34-934-949-940; Italien, fossitalia@foss.it,
Tel: +39-(0)49-828-7211; Deutschland, info@foss.de, Tel:
+49-(0)4101-51-78-0; International, Wine Market Manager, FOSS,
ch@foss.dk