Sempacher Schlachtjahrzeit: Aufruf des Regierungspräsidenten
Luzern (ots)
Am kommenden Samstag, 28. Juni 2008, findet die 622. Gedenkfeier der Schlacht bei Sempach statt. Gastkanton ist Schwyz, Gastgemeinde Schötz. Die Kurzpredigt im Jahrzeitgottesdienst hält Sepp Riedener-Zehnder, Seelsorger für gesellschaftliche Randgruppen in Luzern. Er wird sich mit der Frage befassen, ob ein Volk Visionen braucht: "Die Geschichte, wie die des Winkelried, kann als Vision einer anderen Welt betrachtet werden. Ist sie Utopie? - Die Gestalt des Mannes aus Nazareth gibt mögliche Antworten..." Die Festansprache obliegt in diesem Jahr Pirmin Meier aus Rickenbach. Er ist Träger des Innerschweizer Kulturpreises 2008. Pirmin Meier wird das Habsburger-Jubiläum thematisieren.
Zum Schlachtjahrzeit sind alle ganz herzlich eingeladen. Der Regierungsrat des Kantons hofft, dass auch in diesem Jahr möglichst viele Luzernerinnen und Luzerner an der Feier auf dem historischen Gelände teilnehmen und die Gelegenheit nutzen, kurz innezuhalten und nachzudenken, Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. Regierungspräsident Markus Dürr schreibt in seinem Aufruf:
"Wir Menschen brauchen Traditionen, oft umgesetzt in Rituale. Im Beruf, in der Familie, in der Freizeit. Auch für eine moderne Gesellschaft sind Traditionen unverzichtbar. Ein solches tief in der Luzerner Volksseele verankertes Ritual ist die Sempacher Schlachtjahrzeit, immer am letzten Samstag im Juni. Es ist sinnvoll, dass wir uns als Luzernerinnen und Luzerner einmal im Jahr ganz bewusst daran erinnern, was geschehen musste, damit wir heute unseren wunderbaren Lebensraum Luzern haben.
Die jährliche Gedenkfeier der Schlacht bei Sempach ist ein Zeichen des Respekts vor der Vergangenheit und ein Symbol der Gemeinschaft. Die Erinnerung an die gemeinsame Vergangenheit , an die Taten unserer Ahnen, stärkt unser Zusammengehörigkeitsgefühl. Der Zusammenhalt ist im Rahmen der aktuellen Diskussionen über die Entwicklung von Stadt und Land von grosser Bedeutung. Ich rufe Sie auf: Nehmen Sie zusammen mit vielen Luzernerinnen und Luzernern teil am Schlachtjahrzeit. Sie finden dort Gelegenheit für Gespräche über die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Kantons."
Hinweise:
- 08.30 Jahrzeitgottesdienst in der Pfarrkirche Sempach - 09.20 Platzkonzert der Brass Band Schötz auf dem Kirchplatz - 09.30 Begrüssung durch Stadtpräsident Andreas Frank, Sempach, anschliessend Abmarsch des Festzuges vom Kirchplatz durch das Städtchen und das Luzernertor - 10.30 Einmarsch des Festzuges auf dem Schlachtfeld und Gedenkfeier, anschliessend öffentlicher Umtrunk mit Imbiss bei der Schlachtkapelle - 12.10 Absenden des Sempacherschiessens beim Winkelrieddenkmal - 12.30 Rückmarsch des Festzuges - 13.00 Einzug ins Städtchen
Die Festansprache von Pirmin Meier stellen wir Ihnen am Freitag, 27. Juni 2008, per Mail zu. Bitte beachten Sie eine Sperrfrist bis Samstag, 28. Juni 2008, 12.00 Uhr. Herzlichen Dank.
Kontakt:
Staatskanzlei Luzern
Zentraler Informationsdienst
Tel.: +41/41/228'60'00