Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

sunrise lanciert Wireless Instant Messaging

Zürich (ots)

sunrise, das schweizerische
Telekommunikationsunternehmen, und Odigo, Inc., der weltweit führende
Anbieter von Instant-Messaging- und Presence-Lösungen, haben heute
die Lancierung eines neuen Services bekannt gegeben, der es sunrise
mobile Kunden/-innen erlaubt, auf ihre IM-Kontaktlisten zuzugreifen
und mit jedem SMS-fähigen Mobiltelefon Nachrichten an andere
IM-Benutzer zu schicken oder von ihnen zu empfangen.
Der Wireless-Instant-Messaging-Service von sunrise wird durch das
Odigo SMS-IM Gateway ermöglicht, welches von Odigo in Zusammenarbeit
mit der italienischen Wireless Solutions entwickelt worden ist. Diese
Lösung von Odigo macht es möglich, dass Nachrichten augenblicklich
zwischen dem SMS-Dienst von sunrise und allen wichtigen
Instant-Messaging-Netzwerken ausgetauscht werden können.
„Wir sind der Meinung, dass die Verbindung von SMS-Diensten mit
den sehr populären IM-Dienstleistungen für die Kunden/-innen einen
enormen Mehrwert darstellt", sagte René Burgener, E-Business &
Internet Director bei sunrise. „Durch den mobilen Zugriff auf
IM-Buddy-Listen und durch die Verbindung zu den wichtigsten
IM-Netzwerken über alle Plattformen hinweg erhalten unsere
Kunden/-innen den weltweit verbreitetsten und benutzerfreundlichsten
anwendungsübergreifenden Messaging-Service überhaupt".
Während den letzten zwei Jahren wurden
Instant-Messaging-Dienstleistungen sowohl von Privatanwendern, als
auch von professionellen Anwendern immer häufiger gebraucht.
Mittlerweile werden monatlich über 15 Milliarden SMS und über 30
Milliarden Internet-Instant-Messages versendet. Das Odigo SMS-IM
Gateway ermöglicht die Verflechtung der beiden Netzwerke mit jedem
Wireless-Netzwerk und jedem SMSC, welches für die Carrier ein grosses
Potential zur Steigerung ihrer Einnahmen aus dem SMS-Verkehr birgt.
„Wireless Messaging stellt für sunrise einen Markt mit enormem
Wachstumspotential dar, insbesondere seit der Integration ihrer
Desktop und Mobile-Messaging-Lösungen", meint Howard Woolf, CEO von
Odigo. „Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir durch die Integration
des SMS-IM Gateways unsere guten IM-Beziehungen zu sunrise weiter
ausbauen konnten."
sunrise
sunrise ist Marke von TDC Switzerland AG, dem Zusammenschluss der
bisherigen Telekommunikationsunternehmungen diAx und sunrise. Das
Aktionariat von TDC Switzerland AG setzt sich zusammen aus 78,72%
Tele Danmark, 16,99% d Holding, 2,34% SBB und 1,95% UBS. sunrise
bietet ihren Kunden/-innen modernste
Telekommunikations-Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. Das sunrise Mobilnetz besitzt die modernste
GSM-Dualband-Infrastruktur der Schweiz und versorgt bereits 97% der
Bevölkerung mit Mobilfunk. Mit einer Gesamtlänge von über 5900
Kilometern bietet sunrise ein qualitativ hochstehendes und
leistungsfähiges Glasfasernetz  - schweizweit. sunrise beschäftigt
rund 2000 Mitarbeiter/-innen.
Odigo, Inc.
Odigo, Inc., ist der führende Anbieter von Instant-Messaging und
Presence-Lösungen für Wireless-Carrier, Telcos, ISPs und Portale auf
der ganzen Welt. Zu Odigos Produktepalette gehören IM-Server, SMS-IM
Gateways und Presence-Management-Lösungen. Die US-Firma Odigo wurde
1998 gegründet und hat ihren Hauptsitz in New York. Über 100 Firmen
haben bereits Odigos IM-Lösungen lizensiert, darunter British
Telecom, Austria Telecom, Hungary Telecom, Prodigy, StartMedia, NEC
Corp., Netease, DreamNet (von NTT DATA und NTT DoCoMo), Sympatico
Lycos und andere. Weitere Informationen sind unter www.odigo.com
abrufbar.
Wireless Solutions
Die im März 2000 in Bologna gegründete Wireless Solutions Spa
gehört zu den führenden WASPs (Wireless-Application-Service-Provider)
in Europa. Das Unternehmen gilt in Italien als Referenzgrösse bei der
Entwicklung und Bereitstellung von Internet-Dienstleistungen, welche
mit Mobilfunktechnologien interagieren können (z.B. WAP, SMS, GPRS,
UMTS). Die unabhängige Internetfirma DADA, welche am New Market
kotiert ist, erlangte im Februar 2001 die Kontrolle über Wireless
Solutions.

Kontakt:

sunrise media hotline
Monika Walser / Mathieu Janin
Hofwisenstrasse 50
8153 Rümlang
Tel. 0800'333'000
Fax 0800'333'001
Tel. international: +41/1/300'91'01
Fax international: +41/1/300'41'71
E-Mail: media@sunrise.ch

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG
  • 19.02.2002 – 12:30

    sunrise feiert: 1'000'000 mobile Kunden

    Rümlang (ots) - Nur 40 Monate nach dem Markteintritt mit Mobilfunkdiensten zählt sunrise bereits eine Million Mobilfunkabonnenten/-innen. sunrise möchte diesen Anlass zusammen mit den Kunden/-innen feiern und bedankt sich für die Treue seiner Kunden mit einem Geschenk: einen ganzen Tag lang gratis SMS versenden. Die kurze Zeit, in der sunrise eine Million Kunden gewinnen konnte, zeigt, dass die qualitativ ...

  • 19.02.2002 – 12:30

    Mobiltelefonie zu Festnetzpreisen: sunrise lanciert sunrise myzone für Privatkunden

    Zürich (ots) - sunrise mobile Kunden können als Erste in der Schweiz von der Möglichkeit Gebrauch machen, von einem frei wählbaren Standort aus Anrufe aufs nationale Festnetz zu einem Tarif von nur 12 Rappen pro Minute zu machen, und dies täglich 24 Stunden lang. Durch den neuen sunrise myzone Service können sunrise mobile Kunden ihr Mobiltelefon nun als ...

  • 14.02.2002 – 09:16

    Neu und exklusiv für sunrise Kunden - animierte Bilder für Ihr Handy

    Zürich (ots) - sunrise bietet ihren Kunden ab sofort animierte Bilder fürs Handy. Aus neun Kategorien, die alle 14 Tage aktualisiert werden, lassen sich jetzt animierte Bilder auswählen und einfach auf dem Handy abspeichern. sunrise bietet ihren Kunden mit den neuen, animierten Bildern für Nokia Handys 3330 und 5510 jetzt noch mehr Spass und ...