CoreMedia schliesst Geschäftsjahr mit 150 Prozent Umsatzwachstum ab
Hamburg (ots)
CoreMedia, führender Anbieter von Content Management Technologie der dritten Generation, meldet für das am 30. Juni 2002 abgeschlossene Geschäftsjahr ein aussergewöhnlich starkes Umsatzwachstum von 150 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Durch rein organisches Wachstum konnten die Lizenzerlöse für die mehrfach ausgezeichnete CoreMedia Content Application Platform im gleichen Zeitraum verdreifacht werden. Mit siebenstelligen Umsätzen pro Monat hat CoreMedia trotz weiterer Wachstumsinvestitionen bereits zwei Quartale früher als geplant einen Gewinn erwirtschaftet. Mit diesen Ergebnissen setzt sich CoreMedia deutlich von allen Mitbewerbern ab. Die Wachstumszahlen belegen, dass eine auf Nachhaltigkeit und Qualität ausgelegte Unternehmensstrategie auch und gerade in einer schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage aussergewöhnliche Erfolge produziert.
CoreMedia erwirtschaftet als Anbieter moderner Unternehmenssoftware über drei Viertel seiner Umsätze mit der Lizenzierung von Standardsoftware für unternehmensweites Content Management. Durch eine klare Fokussierung und die erfolgreiche Einführung zukunftsweisender Produkte konnte CoreMedia den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde im letzten Geschäftsjahr auf über EUR 250.000,- steigern. Mit über 40 nationalen und internationalen Implementierungspartnern wie Cap Gemini Ernst & Young, IBM, CSC und T-Systems hat CoreMedia zahlreiche anspruchsvolle Projekte in unterschiedlichsten Branchen und Regionen effizient und schnell umgesetzt. Auf diese Weise wurde bei der Umsetzung der CoreMedia-Projekte erneut eine Erfolgsquote von 100 Prozent gewährleistet.
Mit der Innovation des Business-Objekt-orientierten Content Management hat CoreMedia die Content Management Technologie der dritten Generation begründet und als "CoreMedia Content Application Platform" (CoreMedia CAP) erfolgreich am Markt eingeführt. Innerhalb kurzer Zeit haben sich bereits vier der fünf in Deutschland aktiven UMTS-Lizenzinhaber strategisch für diese zukunftsweisende Technologie entschieden. Die CoreMedia CAP dient ihnen zum Aufbau ihrer UMTS-fähigen Plattformen für mobile Datendienste. Kunden wie die spanische VW-Tochter SEAT S.A., Continental, Hamburger Sparkasse, Wincor Nixdorf, Rhein-Main-Verkehrsverbund, Relius Coatings uvm. setzen dieselbe flexible Technologie für moderne E-Business-Portale, Unternehmenssites und Intranets ein. Vermehrt werden somit bereits in früheren Jahren eingeführte Content Management Systeme der ersten und zweiten Generation aufgrund gestiegener Anforderungen und deutlich besserer Wirtschaftlichkeit moderner Lösungen wieder abgelöst.
"CoreMedia bietet seinen Kunden klare Vorteile im Vergleich zu Content Management Systemen der ersten und zweiten Generation," meint Sören Stamer, CEO und Co-Founder der CoreMedia AG. "100 Prozent erfolgreiche Einführungsprojekte und eine bemerkenswert hohe Kundenzufriedenheit sind der beste Beleg für die Vorteile unserer durchgängig objektorientierten Content Management Technologie der dritten Generation."
Über CoreMedia
Mit der mehrfach ausgezeichneten CoreMedia Content Application Platform (CAP) ist CoreMedia (www.coremedia.com) zentraleuropäischer Marktführer für Content Management Systeme der dritten Generation. Die CoreMedia CAP unterstützt mit dem innovativen Konzept des Business-Objekt-orientierten Content Management als eines der ersten Systeme weltweit die objektorientierte Vernetzung von multimedialen Inhalten mit Geschäftsprozessen. Die vielfach erfolgreich eingesetzten Produkte von CoreMedia gewährleisten durch ihre Offenheit, Skalierbarkeit und Güte ein hohes Mass an Zukunftssicherheit und Flexibilität.
CoreMedia beschäftigt weltweit über 100 Mitarbeiter und unterhält zahlreiche Partnerschaften mit führenden Softwareanbietern, Systemhäusern und Unternehmensberatern wie ATG, Autonomy, Avinci, BEA, Cap Gemini Ernst & Young, CSC Ploenzke, HP, IBM, PWC, Sun Microsystems, T-Systems uvm. Zu den Kunden der CoreMedia AG zählen namhafte Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation, Medien, Industrie, Finanzen und dem öffentlichen Dienst, wie T-Online International, O2, Debitel, MobilCom, Deutsche Presse Agentur (dpa), Austria Presse Agentur (APA), Heinrich Bauer Verlag, Burda STARnetONE, Sport1.de, Loyalty Partner, Seat S.A., Continental, VTG Lehnkering, Wincor Nixdorf, Relius Coatings, Hamburger Sparkasse und dem IKK Bundesverband.
Kontakt:
CoreMedia
Erste Brunnenstrasse 1
20459 Hamburg
Tatjana Dems
Corporate Communications
mailto:tatjana.dems@coremedia.com
Tel. +49.40.32-55-87.306
Fax +49.40.32-55-87.999