X'06 / Reed Messen (Schweiz) AG
X'03: Marketing-Offensive gegen die Absatzflaute
Fällanden (ots)
Die vom 26. bis 28. August 2003 in den Hallen der Messe Zürich stattfindende X'03, Leitmesse für Marketing, Kommunikation und Event, ist auf Kurs. Der Stand der Anmeldungen präsentiert sich trotz schwierigem wirtschaftlichem Umfeld gut, und auch die Referenten und Themen für den die Messe flankierenden Xongress X'03 sind gesetzt: Die zentralen Fragestellungen, zu denen erstklassige, international anerkannte Referenten Stellung beziehen, zielen mitten hinein in die zeitkritische Auseinandersetzung mit Marketing-Dogmen und deren Effizienz.
Nach Angaben von Reed Messen (Schweiz) AG sind alle der fünf Kern- und Ausstellungsbereiche - Direct Marketing, Medien, Werbung, Eventmarketing und Verkaufsförderung - bereits gut abgedeckt. Die nicht-klassischen Kommunikationsdisziplinen, die so genannten Below-the-Line-Bereiche, d.h. Direct Marketing, Eventmarketing und Verkaufsförderung, sind am stärksten vertreten. Dies ist in Fachkreisen nicht verwunderlich, gewinnen doch diese Kommunikationsdisziplinen in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten jeweils stark an Bedeutung, da sie direkt verkaufsbezogen und nicht auf Imagebildung ausgerichtet sind.
"Xongress '03": Alles dreht sich um die Effizienz Der auch dieses Jahr flankierend zur X'03 stattfindende Xongress rückt das Thema Effizienz ins Zentrum: Effizienz im Marketing, in der Kommunikation, in der Werbung, im Event-Marketing sowie im Absatzbereich. Die zentralen Fragestellungen, zu denen hochqualifizierte Referenten, Nischen- und Trendspezialisten pointiert Stellung beziehen, beschäftigen Marketing- und Kommunikationsfachleute gleichermassen. Zum Beispiel:
- Effizienz im Marketing: Genügen die herkömmlichen Marketing-Instrumente noch, um Wirkung zu entfalten? Warum und wann kaufen Konsumenten heute? Diese und weitere zeitaktuelle Fragen beantwortet der amerikanische Star-Referent Paco Underhill.
- Effizienz in der Kommunikation: Dr. Peter Haller geht der Frage nach, ob die Markenpflege den Zenit erreicht oder im Zeitalter des Information-Overkill bereits überschritten hat.
- Effizienz in der Werbung: Sind tatsächlich nur die berühmten 50 Prozent der Werbung zum Fenster herausgeschmissenes Geld oder in Zukunft möglicherweise gar 85 Prozent? Keynote-Speaker John Grant beleuchtet dieses heikle Thema.
Weitere Referenten gehen auf die Effizienz des Event-Marketing und von Below-the-Line-Massnahmen generell ein. Der "Xongress '03" wird mit diesen spannenden Themen einmal mehr zum unverzichtbaren Forum, dessen besonderer Qualitätsfaktor durch die Teilnahme namhafter Referenten aus dem In- und Ausland unterstrichen wird. Max Künzler, Initiant der ersten Stunde, kommentiert: "Auch die X'03 ist wiederum für alle Teilnehmenden eine ideale Plattform für die Markterkundung. Sie bietet hohe Effizienz in der Kundenpflege und Leistungs-Innovation. Die Gespräche sind eine gute Gelegenheit, um neue Potenziale zu erschliessen und Kundenbeziehungen zu vertiefen."
Verpackung als Medium
Erstmals kommt an der X'03 auch das Thema "Verpackung" verstärkt zum Zuge; Repräsentanten der Vereinigung Pro Carton der schweizerischen Verpackungswirtschaft sind mit einem Stand im Spezialbereich Print & Sign vertreten und stehen den Besuchern mit ihrem Know-how zur Verfügung. Die Tatsache, dass die Verpackungswirtschaft an der X'03 aktiv teilnimmt, beweist, dass die Bedeutung der Verpackung im Marketing-Mix an Bedeutung gewonnen hat - Verpackungen machen Marken. - Neue Potenziale erschliessen, Kundenbeziehungen vertiefen; die X'03 wird auch dieses Jahr ihre Position als führende Schweizer Know-how-Plattform für Marketing, Kommunikation und Event behaupten.
Kontakt:
Iris Sorgalla
Messeleiterin
Sandra Schwarz
Pressestelle
Reed Messen (Schweiz) AG
Postfach 185
8117 Fällanden
Tel. +41/1/806'33'55
Fax +41/1/806'33'43
E-Mail: info@xpage.ch
Internet: http://www.xpage.ch