business campaigning Switzerland
Business Campaigning - Was Unternehmen von NGOs lernen können
Zürich (ots)
Die rasante Zunahme von Komplexität, Dynamik und Krisenanfälligkeit in der Wirtschaft erfordert neue Methoden für Strategieentwicklung, Kommunikation, Krisenmanagement, Marketing und Change Management. Unternehmen können dabei von der so genannten Campaigning-Kultur erfolgreicher Pressure Groups lernen, die es von jeher gewohnt sind, mit kleinsten Budgets grosse Wirkungen zu erzielen. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift new management beschreibt der ehemalige Greenpeace-Kampagnenchef und Inhaber der Zürcher Campaigning-Agentur 4C Peter Metzinger, was dabei zu beachten ist.
Viele NGOs besitzen einen reichen Erfahrungsschatz darin, wie man zielorientiert Veränderungen gestaltet, wie man mit Veränderungen umgeht, und wie man integriert erfolgreich kommuniziert. Sie operieren mit kleinsten Budgets in Situationen, die - aufgrund der schwierigen Berechenbarkeit der Akteure - sehr komplex und dynamisch sind. Die Kultur, die sie entwickelt haben, ermöglicht ihnen, sich auch unter härtesten Wettbewerbsbedingungen bei permanentem Ressourcenmangel erfolgreich durchzusetzen.
Auf exakt diesen Kernkompetenzen baut die Beratungstätigkeit der vor 4 Jahren gegründeten Agentur 4C (engl. foresee - vorausschauen) auf. Ihr Campaigning-Konzept beschreibt elementare Spielregeln und Prozesse und hilft dabei, die typischen Defizite klassischer Methoden in der Kommunikations- und Unternehmensberatung zu vermeiden.
Am 9. und 10. April bietet die Agentur in Zürich ein zweitägiges Seminar an: "Business Campaigning - Dinge in Bewegung setzen".
Kontakt:
Peter Metzinger
4C - Campaigning and Crisis Communications Consulting GmbH
Tel. +41/1/440'44'10
Fax +41/1/440'44'30
Mobile +41/79/628'61'26
Internet: www.campaigning.ch
E-Mail: info@campaigning.ch
[ 008 ]