Alle Storys
Folgen
Keine Story von Orbit Comdex Europe / MCH Group mehr verpassen.

Orbit Comdex Europe / MCH Group

Orbit/Comdex 2003: Konvergenz von Technologie und Anwendern im Mittelpunkt

Basel (ots)

Der Einbezug des Samstag als spezieller KMU-Tag,
tiefere Eintrittspreise, eine auf die Schweiz fokussierte
Ganzjahreskommunikation und ein Programm, das die zunehmende
Verschmelzung von technologischen Plattformen und Anwendern
widerspiegelt: Dies sind die zentralen Ergebnisse einer umfassenden
Neukonzeption der Orbit/Comdex. Die wichtigste Schweizer Messe für
Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) hat ihr Konzept
unter Einbezug von Experten der ICT-Industrie grundlegend überprüft
und für die Messe 2003 eine thematische Öffnung beschlossen.
"Aufgrund der Entwicklung in den letzten Jahren sind wir
grundlegend über die Bücher gegangen. Dabei haben wir alles
angeschaut und alles in Frage gestellt", erklärte René Kamm, neuer
Vorsitzender der Gruppenleitung von Orbit/Comdex-Veranstalterin MCH
Messe Schweiz AG, an einer Medienkonferenz in Zürich. "Wichtig war
dabei, dass wir dies nicht im stillen Kämmerlein getan haben, sondern
unter Mitwirkung eines Advisory Board aus externen Fachleuten und in
intensiven Gesprächen mit Unternehmen aus dem Informations- und
Kommunikationstechnologiebereich." Dies, so Kamm, widerspiegle das
klare Bekenntnis der Orbit/ Comdex und auch aller anderen
Veranstaltungen der Messe Schweiz, "künftig noch näher und intensiver
mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten und uns noch stärker am Markt
zu orientieren."
Als Ergebnis der mehrmonatigen Abklärungen und Konzeptarbeiten
wird die Orbit/Comdex 2003 vom 24. bis 27. September ganz im Zeichen
der digitalen Konvergenz stehen, das heisst, der zunehmenden
Verschmelzung der technologischen Plattformen, aber auch der
Anwender. "Man kann heute unmöglich noch eine klare Trennung zwischen
Privat- und Businessanwendern machen. Der Benutzer ist unteilbar",
sagte Stephan Peyer, Leiter Task Force Orbit/Comdex 2003, an der
Medienkonferenz.
Dieses Credo wird an der Orbit/Comdex 2003 im Rahmen von Events
und auch auf den Messeplattformen selbst sichtbar gemacht werden. Zu
den Neuerungen gehören unter anderem eine Innovationshow, eine
FutureOffice-Plattform sowie spezielle Parks, in denen Themen wie
IT-Sicherheit, Wireless- und Mobile Communication im Mittelpunkt
stehen. Verbesserungen sind auch im Rahmen der Besucherführung
geplant. Neben einer elektronischen Besucherführung ist ein
KMU-Center vorgesehen, in dem herstellerunabhängige Fachleute den
Interessierten weiterhelfen und sie zu den richtigen Messeständen
leiten. Um den Inhabern und Geschäftsführern von kleineren und
mittleren Betrieben den Messebesuch zu ermöglichen, wurde ausserdem
die Messe vom Dienstag bis Freitag neu auf Mittwoch bis Samstag
verlegt. "Damit tragen wir dem Umstand Rechnung, dass diese
Berufsgruppe während der Woche oftmals keine Gelegenheit hat, die
Orbit/Comdex zu besuchen", betonte Stephan Peyer. Damit vom Samstag
als eigentlichem KMU-Tag möglichst rege Gebrauch gemacht wird, bietet
die Messe an diesem Tag auch ein Partnerprogramm an. Die Preise der
Eintrittstickets werden der Neuausrichtung der Messe angepasst: Wer
via Internet ein Ticket kauft, bezahlt für den Eintritt an der
Orbit/Comdex 2003 lediglich CHF 19.-. An der Tageskasse bezahlen die
Besucher CHF 39.-.
Um die Neuerungen ausreichend zu kommunizieren, wird die Orbit/
Comdex 2003 ihr Marketing und ihre Kommunikation künftig auf die
Schweiz konzentrieren und verstärken. Dazu wird unter anderem ein
eigenes Magazin publiziert, das mehrmals pro Jahr über die Messe
sowie Produkte und Services ihrer Aussteller informieren wird.
Ausserdem wird die Zusammenarbeit mit den Medien intensiviert.
Erste Reaktionen von Ausstellern auf das Neukonzept der Orbit/
Comdex waren mehrheitlich positiv.
Fujitsu Siemens Computers AG 
   Heinz Brandenberger, Head of Channel und SME
"Das neue Messekonzept der Orbit/Comdex stellt eine starke
Plattform mit einem klaren Gesicht dar. Die Themen und Inhalte sind
so gewählt worden, dass zwischen Messe und Industrie eine echte
Verbundenheit entstehen kann. Aus heutiger Sicht werden wir deshalb
eine Teilnahme an der Orbit/Comdex 2003 wieder ins Auge fassen."
Sony Overseas SA 
   Michael Keel, Senior Manager Marketing IT Products
"Das neue Konzept der Orbit/Comdex hat uns inhaltlich wie formal
gefallen. Wir evaluieren deshalb zurzeit, eine Teilnahme an der
Orbit/ Comdex 2003, nicht zuletzt, weil sich die Messeleitung in
unseren Gesprächen viel flexibler und kooperativer gezeigt hat. Über
eine Teilnahme können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage
machen. Aber der Entscheid fällt schon bald."
Microsoft (Schweiz) AG
   Daniel Moschin, Director Central Marketing Organization
"Das neue Messekonzept der Orbit/Comdex 2003 werten wir als einen
Schritt in die richtige Richtung. Microsoft hat aber betreffend der
Orbit/ Comdex 2003 noch keinen Entscheid gefällt. Wir beobachten
zurzeit die Entwicklung des Messegeschäftes insgesamt, prüfen auch
Alternativen und werden dann entscheiden."
Fritz Schumacher AG
   Peter Schumacher, Geschäftsführer
"Die Orbit/Comdex überzeugt mit dem neuen Konzept. Die
Verantwortlichen in Basel zeigen Flagge und stellen sich einer
grossen Herausforderung. Den Erfolg wieder herbeizuführen, wird klar
von der Umsetzung des Konzeptes abhängen. Aber auch die Industrie ist
gefordert. Nur durch ihre massgebliche Präsenz kann diese
Kommunikationsplattform wieder die gewünschte Bedeutung
zurückgewinnen. Sie stellt den wichtigsten Teil dieses Produktes
dar."
Die Ausstellerunterlagen zur Orbit/Comdex 2003 werden Mitte
Februar verschickt.
Orbit/Comdex 2003 in Kürze
Datum:          Mittwoch, 24. September bis 
                   Samstag, 27. September  2003
Ort:            Messe Basel
Veranstalter:   MCH Messe Basel AG, ein Unternehmen der MCH Messe 
                   Schweiz AG
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr  
                   Samstag von 9.00 bis 16.00 Uhr
Eintritt:       CHF 19.- im Vorverkauf über das Internet CHF 39.- 
                   an der Tageskasse
Internet:    www.orbitcomdex.com
E-Mail:          info@orbitcomdex.com

Kontakt:

Simon Dürrenberger
Communications Manager
Orbit/Comdex 2003
MCH Messe Basel AG
Postfach
CH-4021 Basel
Tel. +41/58/206'22'73
Fax +41/58/206'21'91
mailto:simon.duerrenberger@messe.ch
Internet: http://www.orbitcomdex.com
[ 008 ]

Weitere Storys: Orbit Comdex Europe / MCH Group
Weitere Storys: Orbit Comdex Europe / MCH Group