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comparis.ch zur Kundenzufriedenheit von Hypothekar-Kunden - Die Mehrheit der Schweizer Banken arbeitet gut

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Zürich (ots)

Information: Die Tabelle "Kundenzufriedenheit
Hypothekaranbieter 2009" kann unter 
www.presseportal.ch/de/pm/100003671 kostenlos heruntergeladen werden.
Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch hat über 2200 
Immobilienbesitzer danach befragt, wie sie die Servicequalität von 
bedeutenden Schweizer Hypothekarinstituten sowie die von diesen 
offerierten Zins-Konditionen beurteilen. Fazit: Die Kantonalbanken 
schneiden beim Ranking gut ab, zumindest jene in der Deutschschweiz. 
Für die Kantonalbanken von Genf und Waadt ist das Urteil weniger 
schmeichelhaft ausgefallen. 15 der geprüften 21 Bankinstitute haben 
sich die Note «gut» verdient, aber kein einziges die Note «sehr gut».
Bankenkrise hin oder her: Gut zwei Drittel der bewerteten 
Bankinstitute und Versicherungen verdienen sich im Urteil ihrer 
Hypothekar-Kunden eine «gute» Note, das restliche Drittel zumindest 
eine «befriedigende». Zu diesem Schluss ist der 
Internet-Vergleichsdienst comparis.ch gekommen, der zum ersten Mal 
die Kundenzufriedenheit von Hypothekar-Kunden erhoben hat. 2237 
Benutzer von comparis.ch, die zugleich Immobilienbesitzer sind, 
nahmen online Stellung zu ihrer Zufriedenheit mit der Servicequalität
ihres Hypothekarinstituts und den von diesen angebotenen 
Zinskonditionen. Die Benotung folgte den Gepflogenheiten an den 
Schweizer Volksschulen (1). Wichtigste Erkenntnis: keines der 
Institute erbringt nach der Beurteilung der Kunden ungenügende 
Leistungen. Von den beurteilten 21 Instituten erreichten 15 die Note 
«gut», sechs weitere Banken die Note «befriedigend» (2).
Gute Noten für Kundenberater
Auffällig ist, dass sich die Kantonalbanken in der deutschen Schweiz 
gut geschlagen haben. Unter den 8 bestplatzierten Instituten 
figurieren nicht weniger als 4 staatliche oder staatsnahe Institute, 
nämlich die Kantonalbanken von St. Gallen, Bern, Baselland sowie 
diejenige des zweisprachigen Wallis. Zusammen mit der Baloise Bank 
SoBa, der Migrosbank, AXA Winterthur und der Valiant Bank haben sie 
sich im Urteil der Comparis-Nutzer die Gesamtnote 5,2 verdient. 
Bemerkenswert ist, dass kein einziger Anbieter bei der schriftlichen 
Umfrage von comparis.ch die Gesamtnote «sehr gut» erreicht hat. 
«Befriedigend», aber nicht «gut» ist die Benotung der beiden 
Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse. Beide erreichten die 
Gesamtnote 4,8 und landeten damit in der unteren Tabellenhälfte. 
«Grösse allein ist noch lange kein Garant für gute Leistungen», 
kommentiert Martin Scherrer, Banken- und Versicherungsexperte bei 
comparis.ch, das Ranking der beiden umsatzstärksten Schweizer 
Bankinstitute.
Schlusslichter der Bewertung bilden die Kantonalbanken von Genf 
und Waadt (Gesamtnote 4,7), gefolgt von der Neuen Aargauer Bank 
(4,6). Letztere, eine Tochter der Credit Suisse, hat im Ranking am 
schlechtesten abgeschnitten. Bemängelt haben die Umfrageteilnehmer 
bei der Neuen Aargauer Bank sowie bei der Banque Cantonale Vaudoise 
vor allem die Zinskonditionen und die Gebührenansätze (Note 4,1). Bei
der Neuen Aargauer Bank stiess zudem das vom Institut vorgeschlagene 
Konzept für die Finanzierung der Immobilie auf Vorbehalte (4,4). 
Demgegenüber erlebten die Umfrageteilnehmer die Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter der Neuen Aargauer Bank als durchaus kompetent und 
einsatzbereit (Note 5,1). Die Einsatzbereitschaft der Kundenberater 
wurde im Übrigen von den Umfrageteilnehmern bei praktisch allen 
Banken sehr positiv gewertet. Einzig die Banque Cantonale de Genève 
(4,6) und Postfinance (4,8) konnten diesbezüglich kein «gut» 
verbuchen. Mit «sehr gut» (5,6) benotet dagegen wurde die 
Einsatzbereitschaft der Kundenberater der Valiant.
Kompetent und effizient
Die Umfrageteilnehmer konnten sich nicht nur zur Kompetenz und 
Dienstbereitschaft der Kundenberater äussern. Gefragt wurde auch nach
der Effizienz, mit der das gewünschte Hypothekargeschäft abgewickelt 
wurde, sowie nach Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der 
bereitgestellten Vertragsbedingungen und Kundeninformationen. 
Stellung nehmen konnten die befragten Immobilienbesitzer auch zu den 
vom Kreditinstitut offerierten Zinssätzen und Spesen sowie zu der 
kundenspezifischen Passgenauigkeit des vom Kreditgeber 
vorgeschlagenen Finanzierungspaketes. In Bezug auf die beiden 
letzteren Punkte verdient die Leistung der Postfinance Beachtung: im 
Urteil ihrer Kunden offeriert Postfinance nicht nur attraktive 
Zinssätze (Note 5,3), sondern scheint auch vorbildlich auf die 
individuellen Finanzierungsbedürfnisse ihrer Hypothekar-Interessenten
einzugehen (5,2). Dieser Befund steht in einem gewissen Kontrast zur 
eher mässigen Beurteilung der Kompetenz und Dienstbereitschaft der 
Mitarbeiter.
(1) Note 5,5 - 6: sehr gut; 5 - 5,4: gut; 4,5 - 4,9: befriedigend;
4 - 4,4: genügend, Noten unter 4: ungenügend
(2) Detaillierte Resultatübersicht unter 
http://www.comparis.ch/hypotheken/umfrage/hitlist.aspx

Kontakt:

Martin Scherrer
Banken- und Versicherungsexperte comparis.ch
Telefon: 044 360 34 00
E-Mail: media@comparis.ch
www.comparis.ch

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