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comparis.ch: Kundenzufriedenheits-Umfrage Krankenkasse 2009 - Grosse Zufriedenheit trotz drohendem Prämien-Schock

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Zürich (ots)

Information: Die Tabellen mit den Resultaten aus
der Kundenzufriedenheits-Umfrage 2009 können kostenlos unter 
www.presseportal.ch/de/pm/100003671 heruntergeladen werden.
In den letzten Jahren hat sich die Zufriedenheit der Versicherten 
mit ihrer Krankenkasse insgesamt kaum verändert. Wie in den Vorjahren
bewerten die Versicherten ihre Kasse im Schnitt mit der Note 4,8. 
Dies zeigt die jährlich durchgeführte Kundenzufriedenheits-Umfrage 
des Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch. Am zufriedensten sind die
Versicherten in den Kantonen Aargau, Basel-Stadt und Luzern. Von den 
grossen Kassen am besten bewertet wird die ÖKK mit der Note 5,2.
Seit Anfang Jahr ist der drohende Anstieg der Krankenkassenprämien
in aller Munde. Dass die Prämien im Schnitt im zweistelligen 
Prozentbereich steigen werden, zeichnet sich schon seit Januar ab und
ist letzte Woche vom Bundesamt für Gesundheit bestätigt worden. Die 
Schweizer Krankenversicherten lassen sich bisher von den düsteren 
Prognosen nicht beeinflussen: Sie sind grösstenteils zufrieden mit 
ihrer Krankenkasse. Dies geht aus der jährlich durchgeführten 
Kundenzufriedenheitsumfrage des Internet-Vergleichsdiensts 
comparis.ch hervor. Im April haben knapp 3400 Nutzerinnen und Nutzer 
von comparis.ch die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, die
Verständlichkeit der Kundeninformationen sowie die Qualität der 
Abrechnung ihrer Krankenkasse bewertet. Aus den einzelnen Bewertungen
der Krankenkassen ist eine Gesamtnote berechnet worden. Die Noten 
entsprechen dem Schulnotensystem: 5,5 bis 6 ist «sehr gut», 5 und 
höher «gut», 4,5 und besser entspricht einem «befriedigend», 4 und 
mehr ist «genügend». Noten unter 4 sind «ungenügend».
Die Durchschnittsnote aller bewerteten Krankenkassen - gewichtet 
nach Mitgliedern - beträgt 4,8. In den letzten fünf Jahren hat sich 
die Durchschnittsnote kaum verändert, nur in den Jahren 2004 und 2006
ist die Zufriedenheit mit der Note 4,9 leicht höher gewesen. «Dass 
die Versicherten im Durchschnitt die Leistung ihrer Kasse konstant 
mit «befriedigend» bewerten, zeigt, dass die Kundenbetreuung 
funktioniert», fasst Richard Eisler, Geschäftsführer des 
Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch, die Entwicklung zusammen.  
Eine gute Kundenbetreuung hält die Versicherten aber nicht von einem 
Wechsel der Krankenkasse ab. Die Prämienhöhe ist wichtiger als 
Loyalität und die Zufriedenheit mit der bisherigen Kasse. Letztes 
Jahr wechselten 12 Prozent der Versicherten die Krankenkasse.(1)
Röstigraben bei der Zufriedenheit
Grosse Unterschiede zeigen sich bei der Zufriedenheit nach Kantonen 
(siehe Tabelle 1). Am zufriedensten sind die Versicherten der Kantone
Aargau, Basel-Stadt und Luzern. Sie bewerten im Schnitt ihre 
Krankenkasse mit der Note 5,0. Am unzufriedensten sind die Genfer 
Versicherten (Note 4,3). Generell sind die Versicherten in der 
Westschweiz im Durchschnitt eher weniger zufrieden mit ihrer 
Krankenkasse als die Versicherten der Restschweiz. Bis auf die 
Kantone Jura und Freiburg erhalten die Krankenkassen in allen 
Westschweizer Kantonen von ihren Versicherten eine Note unter dem 
Schweizer Durchschnitt.
In den meisten Fällen widerspiegelt die Zufriedenheit das Niveau 
der Krankenkassenprämien. Versicherte aus Kantonen mit tiefen 
Krankenkassenprämien sind zufriedener als Versicherte aus Kantonen 
mit hohen Krankenkassenprämien. Es gibt aber auch Ausnahmen: 
Versicherte aus Basel-Stadt zahlen die höchsten Prämien in der 
Schweiz, gehören aber zu den zufriedensten Versicherten. Die 
Krankenkassenprämien im Wallis gehören zu den tiefsten in der ganzen 
Schweiz. Unzufriedener als die Walliser Versicherten sind nur die 
Genfer. Aus gutem Grund: Denn in Genf sind die Prämien schweizweit am
zweithöchsten.
ÖKK schneidet bei den 20 grössten Kassen am besten ab
Wie bereits im letzten Jahr hat keine der 20 mitgliederstärksten 
Krankenkassen die Note «sehr gut» erhalten (siehe Tabelle 2). Den 
ersten Platz bei den grössten Kassen belegt neu die ÖKK mit der Note 
5,2. Sie übernimmt die Spitze der Rangliste von der Provita, die 
nicht mehr zu den 20 grössten Krankenkassen zählt. Gleich drei Kassen
sind am zweitbesten bewertet worden: Agrisano, Swica und Vivao 
Sympany. Am unzufriedensten sind die Versicherten bei der Helsana. 
Diese befindet sich wie bereits im letzten Jahr am Ende der Rangliste
der 20 mitgliederstärksten Krankenkassen.
Am besten in Sachen Kundenzufriedenheit schneiden Krankenkassen 
ab, die nicht zu den 20 grössten Kassen gehören. Mit der sehr guten 
Note 5,6 hat die Sumiswalder Krankenkasse das beste Resultat aller 
Kassen erzielt. Auf dem zweiten Platz folgt Provita mit der Note 5,4.
(1) vgl. Medienmitteilung vom 17. März 2009 zur Anzahl der 
Krankenkassenwechsler. Abrufbar unter: http://www.comparis.ch/compari
s/press/communique.aspx?ID=PR_Comm_communique_090317

Kontakt:

Richard Eisler
Geschäftsführer
Telefon: 044 360 34 00
E-Mail: media@comparis.ch
www.comparis.ch

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