Alle Storys
Folgen
Keine Story von eprofessional. Die Business-Lotsen mehr verpassen.

eprofessional. Die Business-Lotsen

Suchmaschinen-Spezialist eprofessional optimiert erfolgreich die Produktsuche im Online-Shop von Globetrotter Ausrüstung

Hamburg (ots)

Globetrotter Ausrüstung, europaweiter
Marktführer der Outdoor/Trekking-Branche mit Sitz in Hamburg, setzt
erfolgreich die vom Hamburger Suchmaschinen-Spezialisten
eprofessional entwickelte Produktsuchmaschine SiteSearch auf der
Globetrotter Website ein.
eprofessional erweitert damit konsequent sein bestehendes
Produktportfolio um eine zusätzliche Dienstleistung für
Online-Shop-Betreiber: eprofessional SiteSearch wurde im Laufe des
letzten Jahres von den Suchmaschinen-Experten mit Globetrotter und
ausgewählten Technologiepartnern bis zur Marktreife entwickelt. Die
Produkte lassen sich nun auch bei Tippfehlern, Abkürzungen oder
phonetischen Unschärfen finden. Allein durch den Einsatz dieser neuen
Produktsuchmaschine verzeichnete Globetrotter bereits nach kurzer
Zeit einen erhöhten Online-Umsatz.
"Wir hatten Globetrotter vor einiger Zeit angeboten, ihnen bei der
Optimierung der Suche im eigenen Online-Shop zu helfen. eprofessional
SiteSearch bietet nämlich neben der guten Suchqualität weitere sehr
nützliche Features. So erstellen wir auf Wunsch beispielsweise
Auswertungen der Suchanfragen bis hin zu Käufen und Warenkorbwerten.
Diese Informationen können wiederum für die Optimierung von
Suchmaschinen-Marketing-Kampagnen genutzt werden. Dadurch freuen wir
uns über eine stark steigende Nachfrage von Online-Shops nach unserer
Suchmaschine SiteSearch," erläutert Christian Petersen, Gründer und
Geschäftsführer von eprofessional.
Wie eine Studie des US-Marktforschers Jupiter Research vom
November 2004 *) belegt, müssen Händler, die online verkaufen wollen,
ihren Kunden eine gute Produktsuche bieten. Denn nur 45 Prozent der
Besucher von Online-Shops wissen genau, wonach sie suchen. Das
unterstreicht die Bedeutung der Suchfunktion für Shop-User. Die
wenigsten Online-Händler bieten bisher verfeinerte Suchmasken an, mit
denen Interessenten gezielt suchen können.
Neben der Volltext-Suche und Auflistung der Ergebnisse in
Preiskategorien, kann mit der eprofessional SiteSearch zusätzlich
auch ein eigener Thesaurus aufgebaut werden. Gerade bei
wiederkehrenden Falschschreibungen oder ungewöhnlichen Markennamen
können diese damit dem Stammbegriff zugeordnet und die relevanten
Produkte angezeigt werden. Auch englischsprachige Begriffe werden
erkannt, diese verursachen in zusammengesetzten Begriffen (z.B.
Fleecejacke) in gängigen Produktsuchmaschinen häufig Probleme. Falls
für eine Suchanfrage keine Ergebnisse gefunden werden, schlägt
SiteSearch alternative Begriffe vor. Auf Basis des vorhandenen
Datenbestandes wird die Eingabe dabei auf phonetische Umschreibungen,
Rechtschreib- und Tippfehler hin durchsucht (z.B. führt
"petrolmkocher" zu Petroleumkocher).
*) Quelle: http://www.ecin.de/news/2004/11/09/07695/
Den vollständigen Pressetext finden Sie unter:
http://www.eprofessional.de/html/pressemitteilungen/pm-13-04-2005_sit
esearch_Globetrotter.html

Pressekontakt:

Margit Berner
eprofessional GmbH
Sommerhuderstrasse 12, 22769 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 / 39 92 78 38
mberner@eprofessional.de
http://www.eprofessional.de