"mobile content" boomt - Gründung von GfK m2 GmbH
Hergiswil (ots)
Joint Venture GfK m2 ermöglicht Überblick über den internationalen Technologie- und Entertainmentmarkt aus einer Hand
GfK AG, Nürnberg und BGK GmbH, Baden-Baden haben sich mit Wirkung zum 26.06.2007 zum Joint Venture GfK m2 (sprich: "GfK m Square") GmbH zusammengeschlossen. Die GfK AG Nürnberg ist mit 70% an der neuen Gesellschaft beteiligt, der Hauptsitz der Firma ist in Hergiswil (NW). Mit der Gründung der GfK m2 GmbH bieten IHA-GfK AG und GfK AG einen bisher einzigartigen Überblick über den internationalen Technologie- und Entertainmentmarkt aus einer Hand. Ein weltweites Service für das Tracking von "mobile content" auf Handy und PDA ist essentieller Teil davon.
GfK m2 verknüpft internationale Marktanalysen mobil empfangener Inhalte, sog. "mobile content" (Musik, Spiele, Klingeltöne etc.) mit der benutzten Hardware, den Handys selbst. Darüber hinaus werden die Marktanalysen von on- und und offline-Content wie Videospiele, Musik, Bücher, Software mit den erfassten Marktdaten von Entertainment-Hardware verknüpft und zu internationalen Markt-Reports verarbeitet.
Einzigartiger USP: internationales Telekommunikations- und Entertainment-Reporting von Hardware, Software, Content
IHA-GfK AG ist somit in der Lage, ihren Kunden einen weltweit einzigartigen Überblick über alle Bereiche des Entertainment- und Telekommunikationsmarkt aus einer Hand anzubieten: die verknüpften Marktdaten von Hardware und Geräten, Software und Content inklusive - und das ist einzigartig - von "mobile content".
Managing Director Peter Fickentscher, GfK m2 GmbH: "mobile content ist zu einem wichtigen Verdienstposten für Unternehmen in der Telekommunikations- und digitalen Unterhaltungsindustrie geworden. Das Geschäft mit mobile content boomt weltweit, die Unternehmen verlangen nach validen Daten, die die Marktstrukturen und -mechanismen transparent werden lassen. Ein Grund für uns hier tätig zu werden, um unsere Kunden noch umfassender zu bedienen. Die Gründung der GfK m2 GmbH war die direkte Folge." Die Daten werden zunächst in den Ländern Deutschland, Frankreich, Spanien, Grossbritannien, Italien, Schweiz, den Niederlanden und Nordamerika erhoben und zu internationalen Reports verarbeitet. Die persönliche Betreuung der Kunden ist durch Ansprechpartner in den Ländern gewährleistet. Datenlieferanten und gleichzeitig Kunden sind Telecom-Provider, Internet-Plattformen sowie Internet-Shops von Content-Produzenten und Handy-Hersteller. Managing Director von GfK m2 GmbH ist Peter Fickentscher von IHA-GfK AG. Den internationalen Verkauf unterstützen Wolfgang Wanders, GfK Retail and Technology Deutschland sowie Jacques Combet und François Klipfel, GfK Retail and Technology France. Für den Verkauf in der Schweiz ist Martin Baumann, IHA-GfK AG, verantwortlich.
Kontakt:
Peter Fickentscher
Tel.: +41/41/632'96'73
E-Mail: peter.fickentscher@gfk.com
Martin Baumann
Tel.: +41/41/632'93'78
E-Mail: martin.baumann@gfk.com