Klöckner & Co verkauft B.V. Aluminium Verkoop Zuid (AVZ) in den Niederlanden / Anhebung Rating
Trennung von Randaktivitäten Standard & Poors hebt Rating an
ots-CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
Duisburg, 03. Juli 2006 - Eine Konzerngesellschaft der Klöckner & Co Aktiengesellschaft hat heute einen Vertrag zum Verkauf von AVZ in den Niederlanden unterzeichnet. Käufer ist die CRH Niederland B.V., Teil der Unternehmensgruppe CRH plc., Dublin.
In der AVZ bündelt die Klöckner & Co Aktiengesellschaft den Bereich der Sonnenschutz-Aktivitäten in der Gruppe. Durch die Trennung von dieser Randaktivität setzt die Klöckner & Co Aktiengesellschaft konsequent die Fokussierung auf ihr Kerngeschäft fort. Aus den Verkaufserlösen wird die Verschuldung weiter gesenkt.
AVZ ist tätig im Bereich "Außensonnenschutz/Markisen" und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von rund 54 Mio. EUR.
Durch den Zufluss des Kaufpreises wird die Verschuldung der Klöckner & Co AG weiter gesenkt und damit neuer Wachstumsspielraum eröffnet. Die Klöckner & Co Aktiengesellschaft hatte bereits angekündigt, im Laufe des Geschäftsjahres insgesamt bis zu rund EUR 110 Mio. durch Veräußerungen, u.a. auch durch die Veräußerung einer Beteiligung in den Niederlanden, zu erlösen. Die Veräußerung der AVZ konnte nunmehr schneller als ursprünglich erwartet umgesetzt werden. Mit der Veräußerung nicht betriebsnotwendigen Vermögens und aus der Kapitalerhöhung im Rahmen des Börsengangs hat die Klöckner & Co Aktiengesellschaft im laufenden Geschäftsjahr damit bereits insgesamt knapp EUR 180 Mio. an Barmitteln erlöst, die der Rückführung der Verschuldung des Klöckner-Konzerns dienen sollen.
Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Börsengangs der Klöckner & Co AG und des damit ermöglichten Verschuldungsabbaus hatte Standard & Poors bereits am 30. Juni 2006 das Rating für die langfristigen Verbindlichkeiten der Klöckner & Co AG von B+ auf BB angehoben.
Die Klöckner & Co AG setzt damit den eingeschlagenen Weg fort, durch eine Stärkung des finanziellen Profils einen aktiven Part in der anstehenden Branchenkonsolidierung zu spielen.
Über Klöckner & Co:
Klöckner & Co ist der größte produzentenunabhängige Stahl- und Metalldistributeur im Gesamtmarkt Europa und Nordamerika. Das Kerngeschäft der Klöckner & Co Gruppe ist die lagerhaltende Distribution von Stahl- und Nicht-Eisen-Metallen. Ca. 200.000 aktive Kunden werden durch rund 240 Lager- und Anarbeitungsstandorte in 14 Ländern in Europa sowie Nordamerika versorgt.
Klöckner & Co wurde vor 100 Jahren von Peter Klöckner gegründet. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005 mit rund 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 5 Mrd. Euro.
Die Aktien der Klöckner & Co Aktiengesellschaft sind an der Frankfurter Wertpapierbörse zum Handel im Amtlichen Markt mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) zugelassen. ISIN: DE000KC01000; WKN: KC0100; Common Code: 025808576.
Ansprechpartner: Peter Ringsleben, Claudia Uhlendorf - Unternehmenskommunikation
Klöckner & Co AG Am Silberpalais 1 47057 Duisburg
Peter Ringsleben Phone: +49-203-307-2800 Fax: +49-203-307-5060 E-mail: peter.ringsleben@kloeckner.de
Claudia Uhlendorf Phone: +49-203-307-2289 Fax: +49-203-307-5103 E-mail: claudia.uhlendorf@kloeckner.de
Rückfragehinweis:
Claudia Uhlendorf
Public Relations
Telefon: +49(0)203-307-2289
E-Mail: claudia.uhlendorf@kloeckner.de
Branche: Metallindustrie
ISIN: DE000KCO1000
WKN: KCO100
Index: CDAX
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard
Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr