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Geschäftszahlen/Bilanz/Henkel 2. Quartal
Düsseldorf (euro adhoc) - 1. August 2012
Gute Entwicklung im zweiten Quartal 2012 fortgesetzt
Henkel steigert Umsatz und Ergebnis deutlich
- Umsatzsteigerung von 6,4 Prozent auf 4.206 Mio. Euro (organisch: + 4,0%)
- Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: + 18,6 Prozent auf 609 Mio. Euro
- Bereinigte* EBIT-Marge: + 1,5 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent
- Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): + 22,8 Prozent auf 0,97 Euro
- Wachstumsregionen weiterhin Erfolgstreiber (organisch: + 8,1%)
- Ziele für 2012 bekräftigt; Prognose für EPS-Wachstum von mindestens
10 Prozent auf rund 15 Prozent angehoben
Düsseldorf - "Henkel hat auch im zweiten Quartal 2012 seine gute Entwicklung in
einem weiterhin schwierigen Marktumfeld fortgesetzt. Wir haben erneut in allen
Unternehmensbereichen profitables Wachstum erzielen können und unsere EBIT-
Marge deutlich gesteigert", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands.
"Die guten Ergebnisse des zweiten Quartals sind auch Ausdruck der Fokussierung
auf unsere strategischen Prioritäten, die wir weiter fest im Blick haben. Wir
sind damit dem Erreichen unserer Ziele für das Gesamtjahr 2012 einen wichtigen
Schritt näher gekommen."
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: "Wir erwarten weiterhin
ein sehr volatiles wirtschaftliches Umfeld und gehen davon aus, dass die
Unsicherheiten in unseren Märkten anhalten werden. Insbesondere die
Auswirkungen der Schulden- und Finanzkrise in einer Reihe von Ländern stellen
eine Herausforderung dar. Daher werden wir unsere Prozesse und Strukturen auch
künftig ständig überprüfen, anpassen und weiter verbessern."
Ausblick für 2012 bekräftigt - Erwartungen für EPS-Wachstum angehoben
"Wir sind auf der Basis der guten Entwicklung im ersten Halbjahr
zuversichtlich, unsere für das Gesamtjahr 2012 gesteckten Ziele zu erreichen.
Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent und für
die bereinigte EBIT-Marge einen Anstieg auf 14 Prozent. Für das bereinigte
Ergebnis je Vorzugsaktie haben wir unsere bisherige Prognose von mindestens 10
Prozent auf rund 15 Prozent Wachstum angehoben", ergänzte Kasper Rorsted.
Im zweiten Quartal 2012 hat Henkel den Umsatz auf 4.206 Mio. Euro und damit um
6,4 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals gesteigert. Organisch, das
heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments,
verzeichnete der Umsatz mit plus 4,0 Prozent erneut eine gute Steigerungsrate.
Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der
Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte eine starke organische
Wachstumsrate von 5,1 Prozent. Das organische Umsatzwachstum im Bereich
Kosmetik/Körperpflege erreichte gute 2,8 Prozent. Der Unternehmensbereich
Adhesive Technologies erzielte ebenfalls ein gutes organisches Umsatzwachstum
von 3,6 Prozent.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie Restrukturierungs-
aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich um 18,6 Prozent
von 514 Mio. Euro auf 609 Mio. Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle drei
Unternehmensbereiche bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um
8,5 Prozent von 537 Mio. Euro auf 583 Mio. Euro.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde deutlich um 1,5 Prozentpunkte
von 13,0 Prozent auf 14,5 Prozent gesteigert. Die berichtete Umsatzrendite lag
bei 13,9 Prozent nach 13,6 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das Finanzergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 6 Mio.
Euro auf -35 Mio. Euro. Die Steuerquote lag mit 24,8 Prozent leicht über dem
Wert des Vorjahresquartals (24,4 Prozent).
Der Quartalsüberschuss erhöhte sich um 9,9 Prozent von 375 Mio. Euro auf 412
Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 11 Mio. Euro lag
der Quartalsüberschuss bei 401 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 366 Mio. Euro). Der
bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile lag bei
420 Mio. Euro gegenüber 343 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je
Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,85 Euro auf 0,92 Euro. Bereinigt lag es bei 0,97
Euro gegenüber 0,79 Euro im Vorjahresquartal.
Eine weitere Verbesserung wurde auch beim Management des Netto-Umlaufvermögens
erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen
zum Umsatz um 0,9 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent verbessert. Die
Nettoverschuldung wurde zum 30. Juni 2012 auf 1.269 Mio. Euro zurückgeführt
(30.6.2011: 1.959 Mio. Euro).
Geschäftsverlauf Januar bis Juni 2012
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2012 erzielte Henkel gegenüber
dem Vorjahreszeitraum einen starken Umsatzanstieg von 5,6 Prozent auf 8.214
Mio. Euro. Auch das organische Umsatzwachstum zeigte im Vergleich zum ersten
Halbjahr 2011 mit 4,3 Prozent eine gute Steigerungsrate. Das bereinigte
betriebliche Ergebnis stieg um 17,6 Prozent von 987 Mio. Euro auf 1.160 Mio.
Euro. Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Die
bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde von 12,7 Prozent auf 14,1 Prozent
gesteigert.
Der bereinigte Halbjahresüberschuss erhöhte sich um 21,8 Prozent von 671 Mio.
Euro auf 817 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 20
Mio. Euro lag der bereinigte Halbjahresüberschuss bei 797 Mio. Euro (Vorjahr:
657 Mio. Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 21,1
Prozent von 1,52 Euro auf 1,84 Euro.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im zweiten Quartal 2012
Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel setzte auch im zweiten Quartal
seine starke Umsatz- und Ergebnisentwicklung fort. Alle wesentlichen
Kennziffern wurden gegenüber dem zweiten Quartal 2011 übertroffen. Nominal
stieg der Umsatz um 6,6 Prozent auf 1.147 Mio. Euro nach 1.076 Mio. Euro im
Vorjahresquartal. Organisch konnte der Umsatz um 5,1 Prozent gesteigert werden.
Alle Regionen trugen zu der starken Umsatzentwicklung bei. Die stärksten
Impulse kamen erneut aus den Wachstumsregionen, die insgesamt ein zweistelliges
Wachstum erzielten. Afrika/Nahost und Lateinamerika verzeichneten die höchsten
Wachstumsraten. Ebenfalls sehr stark entwickelte sich der Umsatz in Osteuropa,
der vor allem durch zweistelliges Wachstum in Russland und der Türkei
unterstützt wurde. Nach einem leichten Rückgang im ersten Quartal wurde in
Westeuropa wieder ein Umsatzplus erzielt, trotz eines nach wie vor schwachen
Marktumfelds in den südeuropäischen Ländern und einer weiterhin hohen
Wettbewerbsintensität. In Nordamerika konnte der Umsatz in einem weiter
rückläufigen Markt gesteigert werden.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deutlich um fast 20 Prozent auf 167
Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte um 1,5 Prozentpunkte auf 14,5
Prozent zu. Hier machten sich fortgesetzte Maßnahmen zur Kostensenkung und
Effizienzsteigerung positiv bemerkbar. Das berichtete betriebliche Ergebnis lag
bei 153 Mio. Euro nach 157 Mio. Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres.
Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte auch im zweiten Quartal
seinen profitablen Wachstumskurs fort. Der Umsatz lag nominal bei 921 Mio. Euro
und damit um 4,5 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals von 881 Mio. Euro.
Organisch stieg der Umsatz um 2,8 Prozent.
Das Wachstum wurde von allen Regionen unterstützt, wobei die Wachstumsregionen
weiterhin die stärkste Dynamik zeigten. So erzielten die Regionen Afrika/Nahost
sowie Asien (ohne Japan) zweistellige Wachstumsraten und auch der Umsatz in
Osteuropa und Lateinamerika entwickelte sich positiv. Trotz der negativen
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den reifen Märkten konnte in Westeuropa
ein gutes Umsatzwachstum erzielt werden und auch Nordamerika verzeichnete eine
positive Umsatzentwicklung.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis wurde um 7,1 Prozent auf 133 Mio. Euro
gesteigert. Mit 14,4 Prozent verbesserte sich die bereinigte Umsatzrendite um
0,3 Prozentpunkte gegenüber dem zweiten Quartal 2011. Das berichtete
betriebliche Ergebnis lag bei 131 Mio. Euro nach 140 Mio. Euro im
Vergleichsquartal des Vorjahres, wobei im Vorjahresquartal ein Einmalgewinn aus
der Veräußerung des Markenartikelgeschäfts in Indien enthalten war.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies konnte seinen Umsatz auch im
zweiten Quartal 2012 steigern und das Ergebnis nochmals deutlich verbessern. So
stieg der Umsatz nominal um 6,9 Prozent auf 2.099 Mio. Euro. Das organische
Wachstum lag bei 3,6 Prozent.
Wichtige Impulse für die gute Umsatzsteigerung lieferten die Wachstumsregionen.
Insbesondere der Umsatz in Osteuropa und Afrika/Nahost entwickelte sich
überdurchschnittlich gut. In Westeuropa lag der Umsatz vor allem aufgrund
negativer Marktbedingungen in den südeuropäischen Ländern leicht unter dem
Niveau des Vorjahresquartals. Das erneut starke Wachstum unserer Geschäfte in
Nordamerika leistete dagegen einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung des
Umsatzes.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich erneut deutlich um 18,7
Prozent auf 330 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 1,5
Prozentpunkte und erreichte erstmals einen Wert von 15,7 Prozent. Das
berichtete betriebliche Ergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um
21,3 Prozent auf 327 Mio. Euro.
Regionale Entwicklung
In der Region Westeuropa, die rund ein Drittel des Konzernumsatzes ausmacht,
blieb der Umsatz in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld mit 1.425 Mio. Euro
und einem organischen Wachstum von -0,1 Prozent auf dem Niveau des
Vorjahresquartals. Die Auswirkungen der sich verschärfenden Finanzkrise in den
südeuropäischen Ländern konnten kompensiert werden. Der Umsatz in der Region
Osteuropa wurde um 5,8 Prozent auf 771 Mio. Euro gesteigert. Das organische
Wachstum lag bei 7,9 Prozent. Hierzu trugen vor allem die Geschäfte in der
Türkei sowie das Klebstoffgeschäft in Russland bei. In der Region Afrika/Nahost
konnte mit 14,1 Prozent erneut ein zweistelliges organisches Wachstum erzielt
werden. Insbesondere das Wasch- und Reinigungsmittelgeschäft leistete dazu
einen starken Beitrag. Nominal stieg der Umsatz um 20,7 Prozent auf 279 Mio.
Euro, nach 231 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg um 13,2 Prozent auf 765 Mio. Euro.
Organisch stieg der Umsatz trotz eines verhaltenen Konsumklimas um 3,8 Prozent.
Hierzu trug insbesondere das Klebstoffgeschäft bei. Der Umsatz in der Region
Lateinamerika blieb mit 270 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau. Das
organische Umsatzwachstum lag bei 3,9 Prozent, wozu insbesondere die
Geschäftsentwicklung in Mexiko beitrug. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete
ein Umsatzwachstum von 11,8 Prozent auf 657 Mio. Euro. Organisch legte der
Umsatz um 4,5 Prozent zu, insbesondere getragen durch das Wachstum in China und
Indonesien.
Besondere Impulse für unser Umsatzwachstum kamen wiederum aus den
Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne
Japan). Deren Umsatz konnte um 9,3 Prozent auf 1.829 Mio. Euro gesteigert
werden. Organisch stieg der Umsatz um 8,1 Prozent. Der Umsatzanteil der
Wachstumsregionen am Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal
von 42 Prozent auf 43 Prozent.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2012
Henkel erwartet für das Geschäftsjahr unverändert ein organisches
Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel ist zuversichtlich, in seinen
Konsumentengeschäften den positiven Wachstumstrend weiter fortsetzen und ein
organisches Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich erzielen zu
können. Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel ein
organisches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Henkel
bestätigt die Prognose für die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) von 14 Prozent
(2011: 13,0 Prozent). Die Prognose für die Steigerung des bereinigten
Ergebnisses je Vorzugsaktie (2011: 3,14 Euro) wird konkretisiert: Henkel
erwartet nun eine Steigerung von rund 15 Prozent (bisher: mindestens 10
Prozent). Die Basis dafür bilden Absatzpreiserhöhungen und die Anpassung der
Strukturen an die sich stetig ändernden Marktverhältnisse. Mit diesen Maßnahmen
und einer weiterhin strikten Kostendisziplin will Henkel die Ergebniswirkung
der hohen Rohstoffkosten überkompensieren.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen
Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA
beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen,
vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von
den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen
außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das
Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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Den Bericht für das zweite Quartal 2012 und weitere Informationen mit Download-
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