E-Retail-Report 2010: Europäischer Online-Warenhandel so sicher wie nie zuvor
Köln (ots)
Der europäische Online-Warenhandel ist so zahlungssicher wie nie zuvor. Das geht aus dem neuen E-Retail-Report 2010 der Deutschen Card Services hervor. Das Zahlungsausfallrisiko der klar dominierenden Zahlart Kreditkarte ist auf das Rekordtief von 0,1725% gesunken. Das heißt: Weniger als zwei von 1000 Transaktionen platzen laut Auswertung der Deutsche-Bank-Tochter. Bei Einsatz der Sicherheitstechnologie 3-D Secure durch den Online-Anbieter beträgt die so genannte "Chargeback-Quote" sogar nur weniger als die Hälfte. "3-D Secure" wird von den größten Kreditkartenanbietern unter den Namen "Verified by Visa" und "MasterCard SecureCode" angeboten. "Der Online-Warenhandel hat zum einen deutlich geringer unter der Finanz- und Wirtschaftskrise als andere Branchen zu leiden. Zum anderen gab es hier deutlich weniger Zahlungsausfälle aufgrund von Betrugsversuchen zu beklagen", sagt Jens Mahlke, Geschäftsführer der Deutschen Card Services. Diese Entwicklung ist zweifelsohne der Zusammenarbeit mit erfahrenen Payment-Anbietern und dem verstärkten Einsatz von Sicherungsmaßnahmen geschuldet. "Auch wenn im klassischen Ladengeschäft entsprechende Maßnahmen für Händler selbstverständlich sind, war dies im Online-Bereich bisher nicht der Fall", ergänzt Mahlke. "Dass sich diese Einstellung geändert und die ständig wachsende Beliebtheit des Online-Warenhandels somit nicht zu einer Risiko-Verschärfung geführt hat, ist mehr als erfreulich." Mehr Infos finden sich unter http://www.deutsche-card-services.com/e-report/e-retail-report.html
Der E-Retail-Report, der das Kauf- und Zahlverhalten sowie das Zahlungsausfallrisiko im Online-Warenhandel erfasst, erscheint zum vierten Mal in Folge. Anders als übrige Analysen basiert die Auswertung der Deutsche-Bank-Tochter auf realen Kaufvorgängen und damit nicht auf Umfragen. Datengrundlage bilden rund acht Millionen ausgewählte Transaktionen, die über die Plattform der Deutschen Card Services abgewickelt wurden. Alle ausgewerteten Daten sind vollkommen anonymisiert und erfüllen sämtliche datenschutzrechtliche Anforderungen. Die Studie ist ab sofort im Online-Shop der Deutschen Card Services erhältlich.
Zur vollständigen Presse-Information: http://www.presseportal.de/go2/unternehmen/presse
Kontakt:
Deutsche Card Services GmbH
Marketing & Communications
Tobias F. Hauptvogel
Tel.:0221/99577-728
Fax:0221/99577-8728
http://www.deutsche-card-services.com
E-Mail:pr.deucs@db.com