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Messe München GmbH

SYSTEMS: Strategische Weiterentwicklung in einem Mehrjahresprogramm

München (ots)

- Heutiges Profil der SYSTEMS entstand 1995
   - Solides Fundament als Entscheider-Messe
   - Ansatzpunkte für die strategische Weiterentwicklung
Unter der Leitung von Dr. Joachim Ensslin, Geschäftsführer der
Messe München, hat sich die SYSTEMS als Business-Plattform etabliert:
Die Neukonzeption und damit das heutige Profil der SYSTEMS wurde 1995
entwickelt, nachdem Dr. Ensslin die Verantwortung des
Geschäftsbereichs Neue Technologien und damit auch für die SYSTEMS
übernommen hatte. Die SYSTEMS ging damals in den Jahresturnus, um der
Innovationsgeschwindigkeit der Branche gerecht zu werden. Für die
umfassen-de, aber transparente Strukturierung des gesamten IT-Marktes
wurde das "Fach messen-in-der-Messe"-Konzept entwickelt, welches das
gesamte Angebot lösungs-orientiert gliedert und die Flexibilität
bietet, um aktuelle IT-Trends aufzugreifen. "Die Lösungsorientierung
zeigt sich einerseits an dem hohen Anteil von Software und
Business-Applikationen, andererseits an den Key-Playern, die zusammen
mit ihren Lösungspartnern auf der SYSTEMS vertreten sind", erläutert
Dr. Ensslin.
Darüber hinaus integrierte man laut Dr. Ensslin die
Telekommunikation und trug damit der zunehmenden Konvergenz von IT-
und TK-Lösungen Rechnung.
Erfolgsrezept Business-to-Business
Der wichtigste Baustein im neuen Profil der SYSTEMS war und ist
jedoch der Business-to-Business-Fokus. Den Erfolg dieser strikten
Konzentration auf IT-Professionals belegt die hohe Qualifikation der
SYSTEMS-Besucher: 90 Prozent sind Entscheider, 51 Prozent in
leitenden Positionen und 15 Prozent CEOs und CIOs einschliesslich
mittelständischer Unternehmer. Rund 30 Prozent des SYSTEMS-Publikums
verfügt über ein Investitionsvolumen von über 100.000 Euro, über 55
Prozent besuchen keine andere IT-Messe. Auf der SYSTEMS 2002 geben
1.611 Aussteller einen repräsentativen Überblick über das gesamte
Angebot an IT- und TK-Lösungen. Dr. Ensslin zufolge sind die Hallen
gut besucht, und man erwartet einen guten Verlauf der Messe.
Solides Fundament für die Zukunft
Mit ihrem Business-to-Business-Charakter und als Plattform für
aktuelle IT-Trends steht die SYSTEMS laut Klaus Dittrich auf einem
soliden, zukunftsorientierten Fundament und zählt zu den fünf
grössten IT-Messe der Welt. Dittrich ist Mitglied der
Geschäftsleitung der Messe München GmbH und tritt die Nachfolge von
Dr. Ensslin an, der Ende Januar nächsten Jahres in den Ruhestand
geht. Auf diesem Funda-ment will der neue Chef der SYSTEMS aufbauen,
aber er sieht auch Entwicklungs-bedarf. "Es gibt dynamische
Veränderungen in der gesamten Wirtschaft, der I+K-Branche und der
Messelandschaft, die eine grosse Herausforderung für die SYSTEMS
darstellen", so Dittrich. So würden auf der einen Seite die IT- und
TK-Technologien immer komplexer, auf der anderen Seite stiegen mit
dem Kostendruck in der Branche auch die Anforderungen an die
Effizienz einer Messe. Dittrich: "In diesem Spannungsfeld müssen wir
uns bewähren."
Ansatzpunkte für die strategische Weiterentwicklung
An dieser Stelle ergeben sich für ihn auch die Ansatzpunkte für
die strategische Weiterentwicklung der SYSTEMS: Dittrich will den
Fokus auf die IT- und TK-Professionals gezielt ausbauen - unter
anderem durch eine ganzjährige, zielgruppenspezifische Kommunikation.
Ziel ist, den Besuchernutzen zu optimieren und die bestmögliche
Information über Lösungen in kürzestmöglicher Zeit zu bieten. "Die
SYSTEMS soll helfen, die Komplexität der Technologien zu bewältigen.
Dabei werden wir die Kommunikation mit dem Fachpublikum nachhaltig
optimieren und intensivieren. Nicht zuletzt wollen wir die Branche
durch die Effizienz unserer Messe darin unterstützen, knapper
werdende finanzielle Ressourcen optimal einzusetzen", lautet der
Auftrag des neuen Geschäftsführers der Messe München für das nächste
Jahr. Die Vollregistrierung der Besucher, die erstmals auf der
SYSTEMS 2002 erfolgt, sowie ein enger Kontakt zu den Keyplayern der
I+K-Branche bilden den Ausgangspunkt für die weiteren Planungen. So
will Dittrich die Messestruktur auf die Bedürfnisse der Professionals
hin modifizieren und den Besuchernutzen durch aktive Hilfestellung
und Orientierung erhöhen. Weitere Themen sind darüber hinaus eine
stärkere Internationalisierung im Hinblick auf die EU-Osterweiterung
sowie die Auseinandersetzung mit den kommerziellen
Einsatzmöglichkeiten der Neuen Medien. "Wir erarbeiten in enger
Abstimmung mit unserem wichtigsten Ausstellern sowie dem
Branchenverband BITKOM eine Mehrjahresstrategie mit klarem Signal in
Richtung Wachstum", so Dittrich abschliessend.
Die SYSTEMS 2002 findet derzeit in der Neuen Messe München statt.
Erstmals wurden im Vorfeld des Herbst-Events der I+K-Wirtschaft
IT-Entscheider persönlich zur Messe eingeladen. Zudem werden alle
Besucher der SYSTEMS 2002 registriert. Die SYSTEMS stellt damit die
Kommunikations- und Dialogplattform für IT-Entschei-der aus dem
deutschsprachigen, mitteleuropäischen Raum dar, die sich über
effizient in Unternehmen einsetzbare IT- und TK-Lösungen informieren
wollen. Weitere Informationen sind im Internet unter
www.systems-world.de abrufbar.
Die SYSTEMS 2003, 22. Internationale Fachmesse für
Informationstechnik, Telekommunikation und Neue Medien, ist für vom
20. - 24. Oktober 2003 terminiert.

Kontakt:

Ellen Richter-Maierhofer
Pressereferat SYSTEMS
Tel. +49/89/949'20650
Fax +49/89/949'20659
mailto:richter-maierhofer@messe-muenchen.de

Karin Zühlke
Agentur Lorenzoni GmbH
Public Relations
Tel. +49/89/38'66'59-0
Fax +49/89/38'66'59-29
mailto:karin@lbpr.de
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