Deutliche Einsparungen beim Drucksacheneinkauf für Hotelketten
Essen (ots)
Tryp Hotels verwenden Web-basiertes Einkaufsportal von B&W Media-Service - Kosten senkende Plattformlösung für die Materiallogistik
Hotelketten haben einen hohen Bedarf an personalisierten und filialspezifischen Werbe- und Geschäftsdrucksachen. Bei ihrer Beschaffung konnten die Tryp Hotels in Deutschland deutliche Kosteneinsparungen erzielen, seitdem sie ihre Bestellungen über ein Web-basiertes Einkaufsportal abwickeln, mit dem die Mitarbeiter die Individualisierung und Aktualisierung von Drucksachen selbst vornehmen können. Die zwölf zur spanischen Sol-Meliá-Gruppe gehörenden Cityhotels arbeiten seit einem halben Jahr mit einer Beschaffungsplattform von B&W Media-Service aus Essen.
Das unter dem Markennamen "e-box-one" vertriebene Dienstleistungspaket bündelt sämtliche anfallenden Prozesse beim Werbemittel- und Drucksacheneinkauf, wie Gestaltung, Beschaffung, Produktion, Lagerung, Konfektionierung, Lieferung und Abrechnung. Die dabei erreichten Kostensenkungen sind beachtlich. Frank Peeters, als Leiter Gastronomie & Einkauf bei Sol Meliá Deutschland für die Tryp Hotels zuständig, schätzt die Einsparungen auf 20 Prozent gegenüber dem früheren Prozedere, bei dem die Leistungen von Werbeagenturen, Druckereien und Logistikunternehmen einzeln beschafft und zusammengeführt werden mussten.
Möglich gemacht wird dies durch ein elektronisches Web-Portal, das die Essener kostenlos bei den Anwendern implementieren. Jeder autorisierte Hotelmitarbeiter kann mit wenigen Eingaben Änderungen vornehmen, ohne dass externe Agentur- und Satzkosten entstehen. Das Web-Portal synchronisiert automatisch die Satzdateien und gibt die Daten als druckreife PDF-Dateien aus. Die Bestellung erfolgt wie in einem gewöhnlichen E-Shop. Neben Drucksachen können auch Werbemittel und Büromaterial in das Angebot integriert werden. Alle Materialien werden im Bochumer Druck- und Logistikzentrum von B&W zentral gelagert, kommissioniert und verschickt. Die ange¬schlossene Warenwirtschafts-Software liefert ein aktuelles Kosten-Reporting. Zudem kann die Technologie zur automatisierten Erstellung von kostenstellen- und kontenspezifischen Datensätzen für die Buchhaltung eingesetzt werden.
Die einwandfreie Funktionsfähigkeit der Technik beruht auf der langjährigen Erfahrung, die der Essener Anbieter im Filialgeschäft mit Reisebüros gemacht hat. Durch Kunden wie Thomas Cook, der Rewe Touristik (Atlasreisen, DER Reisebüro), Pro Tours, RTK-Reisebüro wurde der Mediendienstleister in der Tourismusindustrie zum Marktführer für Printmedien und Materiallogistik in Europa.
Detaillierte Informationen über das Unternehmen B&W MEDIA-SERVICE Werbe- und Verlags GmbH finden Sie unter www.buw.com, über "e-box-one" unter www.e-box-one.com
Pressekontakt:
Kontaktinformation für Unternehmen und Redaktionen:
B&W MEDIA-SERVICE
Werbe- und Verlagsgesellschaft mbH
Nöckersberg 39
D-45259 Essen
Telefon: 0201/848 23-82
Telefax: 0201/ 848 23-45
Email: e-box-one@buw.com