Alle Storys
Folgen
Keine Story von PARX Werk AG mehr verpassen.

PARX Werk AG

PARX relauncht Intranet bei sunrise

Am Montag, den 19. August 2002, wurde das Intranet der sunrise mit
grossem Erfolg relauncht. Die Entwicklungsverantwortung für das
umfangreiche Projekt trug die PARX-Gruppe mit Hauptsitz in Zug.
Zug (ots)  - Zuerst liefen noch einige Stunden die Drähte beim
firmeninternen Helpdesk heiss, als sich Montagmorgen die Mitarbeiter
bei sunrise (TDC Switzerland AG) zum ersten Mal in das neue Intranet
einloggten. Am späten Nachmittag waren sich alle Beteiligten bereits
einig, dass die Live-Schaltung des vollkommen überarbeiteten
Intranets ein voller Erfolg war. Innerhalb weniger Tage konnten rund
2000 User Bekanntschaft mit dem neuen Intranet machen.
Nach rund zwei Jahren war sunrise aus der ersten Intranet-Version,
die seit Herbst 2000 im Einsatz war, endgültig herausgewachsen. Durch
den stetigen inhaltlichen Zuwachs stiess man organisatorisch und
technisch an Grenzen. Die Ziele für die neue Version von "go!" - so
der Name des sunrise-Intranets - hiessen: gesteigerte Performance,
verbesserte Funktionalität, klarere Informationsarchitektur und neues
"Look & Feel".
Mit der Entwicklung des neuen Intranets betraute André Ryf,
Manager New Media bei sunrise, wiederum die PARX-Gruppe, die bereits
die Vorgängerversion massgeschneidert hatte. Unter der Gesamtleitung
von sunrise konnte die PARX-Gruppe ihre Stärken voll ausspielen: Drei
Firmen des PARX-Netzwerks teilten sich die Arbeit - bei der PARX AG
lag die Entwicklungsverantwortung im PARX-Netzwerk, die PARX Werk AG
übernahm die technische Projektleitung und zeichnet für die Datenbank
verantwortlich, während die Programmierung durch mehrere Mitarbeiter
der PARX Engine GmbH erfolgt. Die Philosophie der PARX-Gruppe, die
bestgeeigneten Einheiten des Netzwerks für jedes Projekt individuell
zusammen zu stellen, konnte sich hier erfolgreich entfalten. Bei
Bedarf werden auch Firmen ausserhalb der PARX-Gruppe hinzugezogen:
Für die Informationsarchitektur zeichnete die STIMMT AG
(www.stimmt.ch) verantwortlich, die grafische Oberfläche schuf die
Hopping mad GmbH (www.hoppingmad.ch).
"Besser hätte es gar nicht laufen können! Nicht nur, dass wir
keine ernsthaften Probleme nach der Live-Schaltung hatten - unsere
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben uns fast ausschliesslich
positives Feedback gemailt," resümiert André Ryf gegen Ende der
ersten Woche. „Auch das Einsparpotenzial durch den Relaunch ist
riesig. Die Erfassung neuen Contents für das Intranet ist jetzt bei
erheblich kürzerer Einführungszeit auch durch relativ ungeübte Kräfte
in überraschender Geschwindigkeit möglich."
Beat Käch, Projektleiter der PARX Werk AG, sieht die technischen
Ziele, die für die Neuentwicklung des Intranets gesetzt waren, voll
erreicht. "Im ColdFusion-Bereich ist das neue Intranet rund 20mal
schneller als zuvor. Die Antwortzeiten der Datenbank, die das
Rückgrat des Intranets bildet, konnten ebenfalls um den Faktor 20
gesteigert werden," zieht er Bilanz. "Eine schöne Belohnung war, dass
sich die Receptionistin auch bei mir für das neue Intranet bedankte,
als ich am Tag der Live-Schaltung das Hauptgebäude der sunrise in
Rümlang verliess!"
Über PARX
PARX hat sich durch die Entwicklung von komplexen CMS-basierten
Portalen und Intranets im In-und Ausland einen Namen gemacht. Seit
1998 bietet die PARX-Gruppe erfolgreich Professional Services und
Produkte in den Bereichen Internet, Intranet und Extranet an.
Zu den Kunden der PARX zählen Firmen der Top 500 wie bspw. TDC
Switzerland AG (sunrise), Huber & Suhner und die NZZ-Gruppe, aber
auch kleinere und mittlere Unternehmen wie die Karl Steiner AG, die
Jura Elektroapparate AG oder die Farfalla AG sowie Behörden wie etwa
der Kanton Aargau.
Zum Netzwerk der PARX-Gruppe gehören selbstständige Firmen wie
PARX AG, PARX Engine GmbH, PARX Sonic GmbH, MEDIAparx AG, PARXWerk
AG, Virtual Management GmbH sowie 20 weitere Unternehmen. In der
Schweiz, Deutschland und Österreich beschäftigt die Gruppe insgesamt
mehr als 100 hochqualifizierte Mitarbeitende. Bemerkenswert ist dabei
die erfolgreiche Realisation eines wegweisenden Netzwerk-Modells für
die Unternehmens- und Projektorganisation in der
Informationsgesellschaft.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der PARX AG,
www.parx.info, im Pressespiegel.
Über sunrise
Unter dem Markennamen sunrise wurden in 2001 die
Telekommunikationsanbieterinnen diAx und sunrise zur TDC Switzerland
AG zusammengeführt. Der rechtliche Sitz ist Zürich, das Hauptgebäude
befindet sich in Rümlang.
sunrise ist das einzige neue Unternehmen der Schweizer
Telekommunikationsbranche, das über ein umfassendes Angebot an
intelligenten Lösungen in den Bereichen Voice, Mobil, Daten, Internet
und Global verfügt: Das Produktprotfolio umfasst
Voicedienstleistungen für Privat und Geschäftskunden in der Festnetz-
und Mobiltelefonie, modulare Services für Geschäftskunden für die
gesamte Datakommunikation von LAN und WAN auf nationaler und
internationaler Basis, Internetzugang für privat und Business sowie
internationale Telekommunikationsdienstleistungen im Sprach und
Datenbereich in Zusammenarbeit mit internationalen Carriern.

Kontakt:

PARX AG
Andreas Von Gunten
Geschäftsführer
Ibelweg 18a
6301 Zug
Telefon: +41/848/42'42'42
mailto:avg@parx.ch
Internet: http://www.parx.ch

oder

TDC Switzerland AG
sunrise
André Ryf
Manager New Media
Thurgauerstrasse 60
CH-8050 Zuerich
Tel. +41/1/3009298
Fax: +41/1/3004171
mailto:andre.ryf@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch